Hallo zusammen,
ich bin neu in der Hunsrücker-Liste und möchte mich und meine Hunsrücker Ahnen kurz vorstellen. Bin 29 Jahre alt, lebe derzeit
im Kölner Raum, arbeite als Diplom-Biologe an meiner Promotion und betreibe die Ahnenforschung seit knapp acht Jahren. Dabei
haben sich folgende regionale Schwerpunkte herauskristallisiert: Köln-Bonner Raum, Westpreußen, Westfalen, Niederschlesien,
nördlicher Schwarzwald und der Westerwald.
Zum Hunsrück bin ich erst kürzlich gekommen.
Ich habe einen Vorfahren, der in Westfalen in Altenbeken und in Calle (Oberberge) als Hammerschmied tätig war, wie dann auch
alle seine Söhne:
Martin Thetampel, * ca. 1793 (laut Sterbeurkunde), + 17.05.1844 in Oberberge, verheiratet mit Maria Anna Dom. Mindestens
acht Kinder. Weitere Recherchen haben ergeben, daß der Familienname Thetampel mit dem Namen Detemple identisch ist und
so bin ich auch auf den Martin Detemple gekommen, Sohn von Nikolaus Detemple und Anastasia Haas (beide aus Nonnweiler)
der am 31.10.1793 in Nonnweiler getauft wurde.
Nun suche ich die Herkunft seiner Frau Maria Anna Dom. Ich konnte die die Heirat der beiden bisher nicht in den Kirchenbüchern
seiner Wohnorte in Westfalen finden, so daß ich vermute, daß die beiden im Hunsrück oder auf der Reise nach Westfalen
geheiratet haben.
Daher meine Frage an die Liste:
Hat jemand Infos zu einer Heirat Detemple-Dom (oder auch Thom usw.) im Zeitraum 1811-1826? Oder hat jemand sogar Infos
zu der Familie von Maria Anna Dom, welche mind. vor 1808 geboren sein muß.
Mit besten Grüßen und einem guten Rutsch wünschend,
Daniel (Meißner)