DES - Neues Projekt FGG "Neupreußische Miltärkirchenbücher Glatz 1834 bis ins Jahr 1919"

Guten Abend in die Forscher-Runde,

Ende letzten Jahres haben wir die Erfassung mit DES der Militär-Kirchenbücher der „Altpreußischen Infanterieregimenter 33 u. 47 Festung Glatz“ (vorerst) abgeschlossen. Es sind zwar noch weitere lohnenswerte KB dieser Regimenter im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin archiviert, die aber bisher noch nicht digitalisiert worden sind.

Daher starten wir mit einem neuen Projekt der Schlesischen KB der Garnisonsgemeinde Glatz von 1834 -1919.

Diese KB stehen bereits digitalisiert auf Matricula zur Verfügung. Es handelt sich um die Bücher aus dem Archiv des Katholischen Militärbischofs.

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/akmb/militaerkirchenbuecher/?page=7

Wir beginnen zunächst mit 3 Matrikeln der „Sterbefälle Glatz“ und werden danach die Erfassung sukzessive mit Trauungen und Taufen fortsetzen. Wir sind gespannt, welche Regimenter darin verzeichnet sind und werden nach und nach die Projektbeschreibung aktualisieren bzw. ergänzen.

https://wiki.genealogy.net/Garnison_Glatz/Milit%C3%A4rkirchenb%C3%BCcher/Projektbeschreibung

Die Recherche zu Namen, Wohnorten, Einheiten etc. erfolgt über die bisherige Datenbank, die heute schon ca. 31.000 Einträge enthält.

Suchergebnisse Kirchenbücher Garnison Glatz

http://des.genealogy.net/KBGlatz/search/index

Inzwischen sind wir drei Erfasser der FGG, würden uns aber freuen, wenn es noch weitere Mitstreiter bei diesem wieder sehr interessanten Projekt gibt.

Herzliche Grüße

Ursula Holz & Astrid Kreuz