Derer von Jülich in Hambach aus dem 16. Jahrhundert

Ich weiß nun nicht ob ich besser in der Adels Liste fragen sollte aber mal hier probieren. Es scheint das meine 10. Urgroßmutter ein uneheliches Kind war denn sonnst kann ich mir ihre Geburt nicht klären. Sie heiß Maria Wilhelmina von Jülich-Kleve-Berg und ich habe ihre Geburt in 1532 und den Tod durch die Pest in 1592 alles in Hambach, Niederzier, Düren. Ich wollte mal wissen ob der Verein für Geschichte in Niederzier etwas weiteres weiß und bekam die folgende Antwort:
„Leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen. Zur Klärung von Detailfragen zur Nachkommenschaft der Herzöge von Jülich empfehlen wir eine Anfrage an das NRW-Landesarchiv, Abteilung Rheinland, in Duisburg.“
Na ja, so ein Archiv hat andere Probleme um mir mit meinen Vorfahren zu helfen>

Meine Frage an den Verein lautete so: „Ich habe mal eine Frage von ganz früher. Wir wissen ja das Schloss Hambach um 1512 abbrannte und dann durch Wilhelm V wieder aufgebaut wurde. Ich kann mir denken das die Herzoge von Jülich auch oft dort mit ihren Familien gewohnt haben. Maria von Habsburg gab ihm 7 Kinder, vielleicht alle dort. Unter meinen Vorfahren ist aber eine Maria Wilhelmina von Jülich-Kleve-Berg (*1532,+1592) welche auch auf dem Schloss geboren sein soll. Ich denke es war eine uneheliche Geburt. Trotzdem war Wilhelm V erst 16 Jahre alt zu der Zeit. Dieses Kind heiratete in Hambach einen Johann (von?) Weimar. Ist in der örtlichen Geschichte etwas zu erfinden über diese Frau and ihre Heirat. Gab es Weimar in der Gegend? Ein Sohn der beiden soll dort in 1560 geboren sein, Johann Wilhelm Weimar von Gülich/Jülich. Dieser heiratete und starb später in Osnabrück. Können sie mir etwas weiteres sagen? Die Kirchenbücher gab es leider noch nicht.“

Eigentlich wollte ich mehr über diesen Weimar wissen. Kam er aus der Adligkeit und war ein von Weimar? Vielleicht aus der Saxe-Weimar Linie? Deren Sohn war Johann Wilhelm Weimar von Gülich/Jülich der in 1587 eine bürgerliche Frau in Osnabrück heiratete. Das war Jacoba Elisabeth Burghart. Deren Tochter, Anna Gertrud Weimar von Gülich, dann auch in Osnabrück in die Brüning Familie heiratete. Die Brünings waren in der Oberschicht der Stadt als Bürgermeister and auch später als Gesandte zu den Verhandlungen zum Friedenvertrag von 1648. Ich weiß nicht ob ich weiteres klären kann weil ich mich auf alte Geschichte richten muss und eigentlich nichts aus der Gegend in meiner Bibliothek habe. Weiß jemand etwas weiteres?

Mein Name ist Ulrich Fischer. diesen Artikel habe ich erst jetzt gefunden.
Bin mit einer Chronologie von Hambach (Niederzier) beschäftigt.

von Gülich oder von Jülich waren auch die Namen von unehelichen Kindern der Grafen und Herzöge von Jülich.

Wenn also Maria Wilhelmina unehelich war, kann sie unmöglich von Jülich-Kleve-Berg sein.

habe eine Einwohnerliste von ca 1620, dort gibt es keine Weimer oder Weimar allerdings 2 männliche Personen Wymmer

Gruß
Ulrich Fischer

sorry, sehe gerade die beiden Wymmer heißen Jan (=Johann?) und Peter

Na ja, was lange dauert wird endlich gut. Der Ursprung des Namen Weimar ist ja was mich interessiert und Wymmer passt ganz gut den die Schreibart nahm man damals nicht so genau. Hast Du weitere Info über diese Wymmer Jungs, Jan und Peter. Irgendwie stellte ich mir eine Verbindung mit dem Haus Saxe-Weimar vor.
Fred

Habe leider keine weiteren Details zu Jan

Für Peter gibt es noch die Info, dass er Scheffen (=Schöffe?) war.

vielleicht auch mal diesen Link probieren, fängt allerdings erst 1607 an.

https://www.archive.nrw.de/ms/search?link=KLASSIFIKATION-Klas_4589b66f-024f-409d-968f-9b71db66ef52

Gruß

Ulrich Fischer