Der Vater von Magdalena Warthus heißt Hanß Rudiwarthus

Hallo Mitforscher,

meine 7-Ur-Großmutter Magdalena Warthus hat am 23.11.1689 in Sernatingen (= Ludwigshafen a.B.) den Jacob Keller geheiratet. In der Heiratsabrede ist als Vater angegeben: Hanß Rudiwarthus

Hat jemand eine Erklärung für diese Namensabwandlung?

Oder hat jemand sowas Ähnliches in seiner Genealogie?

Im Kirchenbuch sind im Heiratseintrag leider keine Eltern angegeben, und einen Taufeintrag habe ich nicht gefunden (Ber. 1667). Mir erscheint allerdings das Taufbuch von Sernatingen vor 1680 lückenhaft. Allerdings gibt es einen Taufeintrag von einem Jerg, geb. 16.04.1656, Vater: Hans Roderwarthus.

Die Namensethymologie von Warthus ist vermutlich eine Ortsangabe: Wart + Haus, Örtlichkeiten in der Schweiz heißen Warthus bzw. Warthusen, eine Ortschaft in Oberschwaben heißt Warthausen. Der Brechenmacher hat keine Antwort hierauf.

Mit der genauen Schreibweise gibt es bei FamilySearch bis auf einen Geburtseintrag im hochrheinischen Lottstetten nur Einträge in Sernatingen (= Ludwigshafen), dort allerdings relativ viele.

Das Telefonbuch kennt in ganz Deutschland keinen Eintrag Warthus. Der Name scheint in Sernatingen entstanden und auch dort wieder untergegangen zu sein.

VG Martin (Waibel)
martin.waibel@gmx.de
http://www.waibel-wittlich.de/FamFor

Hallo Martin,

kann mir gut vorstellen, die Namen auch getrennt zu lesen: Hans
Rudi/Roder Warthus.
Auch andere neuere Werke enthalten keine Warthus oder Warthaus.
Die Indexierungen der Mormonen sind eigentlich auch schon
Sekundärliteratur und können auch unzutreffend gelesen sein. Gerade die
großen verschnörkelten Anfangsbuchstaben haben es oft in sich. Wäre ein
M statt W vorne völlig ausgeschlossen? Dann könnte man mehr in Richtung
Marthus, Mathes usw. denken.

Viel Grüeß
Franz

… sorry. Sehe gerade erst das Bild. Dort lese ich Wortheß oder
Worthes. Im Vgl. mit anderen Worten fehlt ein Haken über dem
vermeintlichen u.