Der digitaler Nachlass allgemein als Angebot

Blockzitat
Ich vermisse beim CompGen übergreifende Aktionen zur Nachlassregelung auf verschiedenen Ebenen, z.B.GEDBAS und ganz allgemein digitaler Nachlass als Angebot. > Blockzitat

Mehrfach in der Vergangenheit habe ich mich dazu geäußert. Ohne Resonanz wohl deshalb, weil man das Bedürfnis nicht sah.

  1. Zu GEDBAS: Was dort als nicht notwendig gesehen wurde, habe ich per Vorschlag bei Geneanet erreicht. Das sieht dort so aus

  2. Digitales. Begriffe sind unerheblich. aber natürlich Speicherung durch den Autor zu Lebzeiten. Mangelndes Interesse seitens CompGen vermutich, weil wir in Projekten und Datenbankkategorien denken. Es brauchte Speicherplatz, der per Stichworten erschlossen wird. Für PDFs etc. könnte es einen „Digitalen Lesesaal“ geben. Einige Übrlegungen auch hier:
    http://teuthorn.net/feuilleton/?p=3824

Grüße Peter

1 „Gefällt mir“

Moin Peter,
ich habe dies jetzt einmal als neues Thema erscheinen lassen.

Das ist einfacher als es sich viele Menschen denken.
Denken wir uns CompGen als KMU, so haben wir die Grenze an einer Stelle längst überschritten. Wir haben hier mehr als 4.000 potentielle Mitarbeiter.

10 Mitglieder hat unser Vorstand. Seit einiger Zeit gelingt es mehr und mehr Arbeitsgruppen zu bilden.

Es müssen sich also Leute finden.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gerade hier auf discourse hat sich ein Team gefunden, der die Plattform immer weiter entwickelt.

Wir brauchen mehr Multiplikatoren!
Wer jetzt Lust verspürt hier zum digitalen Nachlass jetzt seinen Senf dazu zu geben, der ist herzlichst eingeladen.

Bernhard

Es wurde bereits 2017 u.a. mit den Bearbeitern der Online-OFBs eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit dem Thema beschäftigt hat. Diese AG hat wohl auch ein Formular entwickelt, in dem die wesentlichen Dinge
abgefragt werden. Wäre es sinnvoll, ein Projekt bei team.genealogy.net dazu einzurichten?

Kann man machen, technisch kein Problem. Zuvor braucht es aber Menschen. Wer kann über @ mögliche Kandidaten herbeirufen?

Hallo Jesper,

@jzedlitz Es wurde bereits 2017 u.a. mit den Bearbeitern der Online-OFBs eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit dem Thema beschäftigt hat. Diese AG hat wohl auch ein Formular entwickelt, in dem die wesentlichen Dinge

Schickst Du mir die Informationen dazu? Es ist ja das Schwerpunktthema der CG 2/22.

Schöne Grüße,
Renate

@jzedlitz schrieb:

Es wurde bereits 2017 u.a. mit den Bearbeitern der Online-OFBs eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit dem Thema beschäftigt hat. Diese AG hat wohl auch ein Formular entwickelt, in dem die wesentlichen Dinge abgefragt werden.

Inzwischen habe ich erfahren: Ja, die Arbeitsgruppe hat für OFB-Bearbeiter ein Formular mit einer Nachlassverfügung erarbeitet, und das haben auch die weitaus meisten Bearbeiter ausgefüllt; bei einigen ist es noch offen (Anfrage läuft).

In der CG 2/14 stand ein Kasten zu der Frage: „Was passiert mit meinen Online-Daten nach meinem Tod?“ (siehe Foto). Für Geneanet muss er wohl aktualisiert bzw. ergänzt werden, für die anderen vielleicht auch, wenn wir den Punkt Zusammenhang mit dem Thema genealogischer Nachlass wieder darstellen. Die dort genannte GedBas-Regelung steht noch nicht in GEDBAS/FAQ – GenWiki (bzw. nur auf der Diskussionsseite). Ich nehme an, die hat sich nicht geändert?