Der CompGen-Veranstaltungskalender ist für alle offen

Originally published at: Der CompGen-Veranstaltungskalender ist für alle offen • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Wer sich über Online- oder Präsenz-Treffen zur Familien- und Ahnenforschung informieren möchte findet den CompGen-Veranstaltungskalender hier auf team.genealogy.net in der Gruppe „Treffpunkt“. Allerdings: Wer noch nicht registriert ist, bekommt auf dieser Seite (ganz unten) zunächst nur eine jeweils einzeilige (anklickbare) Anzeige in Kurzform:


Um mehr zu sehen, muss man sich mit den Zugangsdaten („Account“), die auch z.B. fürs GenWiki oder unser Dateneingabesystem DES genutzt werden, einloggen. Wer noch kein Account hat, muss sich erst (kostenlos) registrieren. Dann sieht man den Kalender, in dem man für jede Veranstaltung den Einladungstext öffnen kann bzw. weitere Informationen dazu erhält. Auch die Eingabe von neuen Veranstaltungen ist möglich.

Verbesserte Kalenderansicht auf der Webseite von CompGen

Eine verbesserte und für alle zugängliche Kalenderansicht ist auf der CompGen-Webseite unter dem Menüpunkt „Kommunizieren“ auf der Unterseite „Veranstaltungen“ nach einem Klick auf die blaue Box „Zum Kalender …“ zu sehen, oder wenn man direkt diesen Kalender-Link anklickt.

Hier werden alle Kalendereinträge, die bei team.genealogy.net erstellt wurden, gespiegelt. Im Auswahlfenster oben rechts kann man die zukünftigen Monate anklicken.

Diesen Kalender kann man auch auf der eigenen, privaten WordPress-Website oder auf der WordPress-Website eines Genealogievereins einbauen. Wie das funktioniert, hat Autor Hermann Hartenthaler auf dieser Genwiki-Seite erläutert.

Alle sind natürlich auch aufgerufen, Kalendereinträge für die eigenen genealogischen Veranstaltungen zu erstellen. Das geht sehr einfach auf der Kalenderseite bei team.genealogy.net.

Wir freuen uns über Euer Feedback. Bitte meldet doch, ob es geklappt hat oder ob es noch Fragen dazu gibt!
Ganz unten auf der Blog-Seite ist der Link zur Diskussion dieses Beitrags unter dem auf Discourse gespiegelten Beitragstext.

Wolltet ihr nicht langsam mal den CompGen-Kalender mit dem von Unna zusammenlegen?

2 „Gefällt mir“

Flo, du sprichst mir aus der Seele. Termine in zwei Kalendern einpflegen, das ist einfach unnötige Doppelarbeit und Zeitverschwendung.

1 „Gefällt mir“

Wie stellst du dir das vor?

team.genelogy.net enthält verschiedenste Funktionen, der Teil des Kalenders, der schon einmal gerne „Genealogischer Kalender“ genannt wird, ist für die Koordination der Arbeitsgruppen unerläßlich. Die Termine der AG werden oft über den internen doodle gefunden und gleich nach doodle dann veröffentlicht.

Wir benötigen diesen Kalender, jeder kann eintragen.

Auf compgen.de gibt es diesen Veranstaltungskalender.Er spiegelt den Kalender auf team.

Er wird über einen feed gespeist. Hätte ich einen feed von Unna könnte es mit dem „zusammenlegen“ eventuell klappen.

Bringt dich webcal://tockify.com/api/feeds/ics/genealogy.events weiter?

CC: @NancyMyers und @Georg_Palmueller

Aus meiner Sicht beginnt hier eine ähnliche Diskussion wie in der Mailingliste zu den diversen Möglichkeiten, ein Profil zu erstellen: Aus Erstellersicht mag das alles sinnvoll sein, aber als Nutzerin habe ich keine Lust, Daten mehrfach zu pflegen.

Hallo Flo, an wen ist deine Frage gerichtet?:slightly_smiling_face:

@Flominator Alles klar - ich sehe jetzt Bernards Kommentar. Danke dafür, dass du uns beteiligt hast.:heart_hands:

Ein gutes Stück bin ich weiter.

Aber ehrlich, übersichtlich geht anders, oder?

Ich werde weitere Kombinationen testen, es darf auch gerne gemeckert werden.

Was sagt ChatGTP eigentlich dazu? :upside_down_face:

Als nächste Erweiterung wäre die Kalender-Integration für Seiten, die mit CMSimple bzw. CMSimple_XH hilfreich.

Für CMSimple gibt es das Plugin „MagicFrames
Dort bspw. in CMSimple(.org), in einer neuen Seite fügt man einfach den Code eines neuen „MagicFrame“ ein:
<div style="overflow-x: auto;">{{{plugin:mf_extern('https://tockify.com/genealogy.events/monthly','100%','800px','1','0');}}}</div>

Für CMSimple_XH gibt auch integrative Lösungen: (auch noch andere Plugins…)
CMSimple_XH | Plugin | Remotecontent_XH
Remotecontent_XH | Plugin | CMSimple_XH | Externer Content
Function reponsive_iframe von SimplePlugins_XH Edition KRL

Bei anderen Seiten kann man (wie oben) jede URL ganz althergebracht mit IFrame in die eigenen Seiten integrieren.

Aber die ganzen Terminlisten bringen nicht viel.
Entweder macht man sich ans Werk seinen lokalen Verein (mit interessanten Themen) bekannter zu machen und man bekommt temporär mehr Besucher und interessiert sie für die eigene Familienforschung. Terminankündigung in (Tages)Zeitung und Online [Homepage, Facebook, Instagram,…]
Oder man macht für Auswärtige Familienforscher Onlineveranstaltungen (Online-Rückblick - ahnenforscherstammtischs Webseite!) mit lokalen Themen.

Familienforscher müssen wissen, wo sie lokal Hilfe bekommen:
eine gute Vereinsdatenbank
Deutsche Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände e. V. (DAGV) - Regionale Forschung [http://baseportal.de/baseportal/DAGV/regionale_Forschung]
und Deutsche Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände e. V. (DAGV) - Übersichtskarte

Am besten immer noch eine Nachnamen-Suche. Ein große Deutsche TNG-Datenbank.
Es hilft auch… Recherchieren • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Hallo ojay,

Warte mal, nicht so schnell.

Schau doch mal bitte auf die Funktionen, die wir schon haben.

https://team.genealogy.net/map/?q=&people=false&events=true&projects=false&groups=false&fromDate=2023-10-16&fromTime=00%3A00&toDate=2023-12-31&toTime=23%3A59&ideas=false&cloudfiles=false&ne_lat=57.83305&ne_lon=32.60742&sw_lat=46.60417&sw_lon=-5.95459

Ich habe einmal alle Veranstaltungen mit Ortsangabe bis zum Jahresende auf die Karte listen lassen.

Hier?

Ich habe auch gerade mal ein wenig in Nextcloud rumprobiert. Dort kann man ja auch schön Kalender und Termine anlegen, Kalender abonnieren, Kalender freigeben/teilen, usw.
Leider kann man wohl nicht mehrere Kalender auf einmal mit einem Link für unregistrierte Benutzer freigeben, sondern immer nur einen.

Außerdem habe ich Mobilizon, eine Fediverse-Software die auf Veranstaltungen spezialisiert ist, getestet.
Bei der Recherche bin ich außerdem noch auf den Hinweis gestoßen, dass auch für Wordpress eine Entwicklung im Gange ist, um Veranstaltungen direkt mit dem Fediverse zu teilen: Project – Event Federation.

Der Hauptkalender von CompGen befindet sich hier.

Zur Zeit hat er noch den Mangel, dass er wie oben beschrieben nur für angemeldete Benutzer "ordentlich dargestellt wird.

Daher wurde als Hilfskrücke diese Darstellung hier gewählt.

https://www.compgen.de/veranstaltungskalender/

Die Kalenderform soll noch überarbeitet werden. Sobald der Kalender auch für nicht angemeldete Nutzer genauso erscheint, wie er es bei angemeldeten Nutzern tut, wird auf unserer Homepage in einem Frame die Darstellung erfolgen.

Auf team.genealogy.net sind verschiedenste Werkzeuge für Arbeitsgruppen in Spaces erreichbar. So findet jede Arbeitsgruppe beispielsweise diese Funktionen in ihrem Spaces

Will sagen, im Kalender wird nur noch der endgültige Termin erscheinen. Eingebracht ist unter anderem ein möglicher Link zur Videokonferenz, aber auch eine Karte, wenn es sich um einen Termin vor Ort handelt.

Ich will keinen bremsen, will nur sagen, dass das Problem über kurz oder lang gelöst wird.

Meine Aussage bezog sich nur auf Nextcloud.

:+1: