Delvendahl

Liebe Liste,
hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse, bei der Durchsicht der Mikrofilme der Mormonen..
Im evangelischen Kirchenbuch von OSTROWO (bei Posen) ist ein Kupferschmied Rudolf Peter Delvendahl vermerkt, der mit Anna Maria Goyen verheiratet ist. Das Ehepaar hat 6 Kinder, deren Geburtsjahre zwischen 1780 und 1788 liegen.

Ein Sohn Wilhelm Paul ist ebenfalls Kupferschmied und mit Anna Rosina Beate Neugebauer verheiratet.
Ihr Sohn, ebenfalls Kupferschmied, ist Samuel Wilhelm Eduard.Er heiratete Maria Bieneck, war Gemeinderat, Stadtverordneter und Rittergutsbesitzer. Das Ehepaar hatte 8 Kinder, deren Geburtsjahre zwischen 1837 und 1850 liegen.
1793 war OSTROWO preußisch.
Die DELVENDAHLS müssen also schon vorher nach OSTROWO gekommen sein. ImHeidekreis waren ja die politischen Verhältnisse sehr problematisch. es wechselten sich Schweden, Dänen und Hannoveraner ab. Außerdem zwang man zeitweise die Bevölkerung, katholisch zu werden.
Wenn jemand auch DELVENDAHL in der Ahnenliste hat, würde ich mich auf eine Nachricht freuen.
Viele Grüße
Karlheinz Rohleder. geb. 1931 in Liegnitz
karlheinz.rohleder@freenet.de

Hallo Herr Rohleder,
der Name kommt auch als Dellenthal, Dellendal, Telgenthal usw.vor.
Ich selbst habe einen Taufpaten Friedrich Delventhal 1817 in Rothenburg/W�mme. Dann eine Anna Catharina Telgendahl geb. err. 1668 in Br�nkendorf/Ksp. Restorf,gest. in Gedelitz, begraben am 04.03.1731 in Trebel, (Tochter von Andreas Dellenthall) verheiratet am 23.04.1697 in Trebel mit Johan Fallap (geboren in Gedelitz, getauft 03.10.1669 in Trebel gest. 19.02.1750 in Gedelitz, begraben 22.02.1750 in Trebe)l.
Mit freundlichen Gr��en
Angela Fischer