Dekanat Rügheim: KB Altenstein: Bitte um Lesehilfe

Hallo in die Runde,
in einem Begräbniseintrag des KB Altenstein (Dekanat Rügheim) [Taufen, Trauungen, Bestattungen 1706-1795; Scan 228] kann ich zwei Worte nicht entziffern und bitte deshalb um Lesehilfe.
Permalink zum Eintrag in Archion:

http://www.archion.de/p/65c827a210/

Hier ein Scan des Eintrags:

Es geht um den Eintrag vom 19. Juni:

„Den 19ten Jun. ward zu Eckardtshausen […?] Joh. Peter Häfner, Reichsfreyherrsch. Altenst. […?] mit einer Predigt beerdigt“

Im Begräbniseintrag seiner Ehefrau 10 jahre früher wurde Johann Peter Häfner als „Jäger emeriti“ bezeichnet.

Im Voraus vielen Dank für Lösungsvorschläge der beiden offenen Stellen im Text.

Viele Grüße

Bruno (Bauernschmidt)

Sehr geehrter Herr Bauernschmidt,

Den 19ten Jun. ward zu Eckardtshauser Pfarr, Joh. Peter Häfner, Reichs…(ich lese NICHT „frei“)herr[licher] Altenf. […?(diese Abkürzung kann ich nicht auflösen, jedenfalls ist es die Herrschaft)] Revierieger mit einer Predigt beerdigt“

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Bauernschmidt,

angeregt durch den Beitrag von Herrn Peren habe ich mir den Eintrag nochmals näher angesehen.
Meiner Meinung nach steht da:
Den 19ten Jun. ward zu Eckardtshaußen HErr Joh. Peter Häfner, Reichsfreyherr[lich] Altenst[einischer] Revieriäger mit einer Predigt beerdigt.

Viele Grüße
Thomas Schörner

Hallo in die Runde,
vielen Dank an die Herren Peren und Schörner für die Vorschläge zur Klärung des Eintrags im KB Altenstein. Eindeutig ist die Lesung „Revierieger“ als Berufsbezeichnung, was auch zum Begräbniseintrag seiner 10 Jahre zuvor gestorbenen Ehefrau paßt. Was das Wort hinter „Eckardshausen“ betrifft, neige ich dazu, den Vorschlag von Herrn Schörner zu übernehmen („Herr“). Die Lesung „Eckartshauser Pfarr“ erscheint mir eher unwahrscheinlich, da Eckartshausen, obwohl es dort eine Kirche gab, bis zum Beginn des 20. Jhs. zur Pfarrei Altenstein gehörte.

Viele Grüße
Bruno (Bauernschmidt)