DEINHARDT in Eckartsberga

Liebe Forscherfreunde,
laut Begräbnisbuch Weimar, Seite 133, (02.03.1900) ist der Brauereibesitzer
Johann Ludwig DEINHARDT
am 17.05.1833 in Eckartsberga geboren worden. Eltern unbekannt.
Ehefrau Emilie Rosalie Auguste STARK * wann/wo? + nach März 1900.
4 Kinder, davon 2 Söhne bekannt: Karl * 24.01.1864 Wickerstedt; Robert *
24.01.1867 ebd.
Weiß jemand mehr zu dieser Familie?
Mit bestem Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg
Wilfried (Schiller)

Guten Abend Herr Dr.Schiller,

Bei familiysearch habe ich zwei Eintragungen zu Johann Ludwig Deinhardt gefunden.Das erste ist der bereits von Ihnen erwähnte Eintrag im Begräbnisbuch Weimar und der zweite verweist auf die Taufe, welche am 19.05.1839 in der evangelischen Kirche Baumersroda Kreis Querfurt stattgefunden hat. Das Geburtsdatum wird mit dem 17.05.1839 angegeben.Als Eltern sind genannt Ulrich Deinhardt und Christiane Deinhardt.Der Eintrag findet sich im Tauf-Heirat und Sterberegister 1816-1874.Als Kontaktadresse wird das Stadtarchiv Magdeburg genannt.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen werden.
Mit freundlichen Grüssen nach Aschaffenburg
Frank Hagenguth

Hallo Frank Hagenguth,

besten Dank für die erfreuliche Nachricht. Sie gibt einen Hinweis darauf, warum alle Suchen nach dem Geburtsort ins Leere gelaufen sind:

17.05.1839 (neununddreißig) und nicht 17.05.1833 (dreiunddreißig).

Falls auch noch die Angabe stimmt, dass die KB von Baumersroda im STADT-Archiv Magdeburg lagern, wäre das günstig. (Ich habe dieses Archiv gerade angeschrieben.)

Wenn der Lagerort allerdings das Evangelische Zentralarchiv Magdeburg ist, dann wird’s teuer, weil man an dessen Unterlagen nur durch Zwischenschaltung von Berufsgenealogen herankommt.

Mit bestem Dank und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)

~WRD000.jpg

Guten Tag,
ich habe mal bei ancestry geschmökert - folgendes habe ich gefunden:

  1. Heiratsregister Halle/Saale 1896
    Brauereileiter Karl Ernst Leopold Deinhardt (*24.1.1864, Wickerstedt), wohnhaft zu Weimar oo 15.8.1896 in Halle Luise Paula Lydia Boerl

  2. Heiratsregister Halle/Saale 1897
    Großherzoglicher Amtsrichter, Doctor juris Maximilian Karl Julius Deinhardt (*9.2.1865, Wickerstedt), wohnhaft zu Apolda oo 3.4.1897 in Halle Emilie Luise Margaretha Boerl (Schwester der obigen Braut)

  3. ev. KB Eckartsberga 1833
    Johann Ludwig *17.5.1833, ~19.5.1833; V: Herr Ulrich Deinhardt, Bürger und Brauereipächter 3. Kind erster Ehe; M: Frau Christiane, geb. Wölfel (?)

  4. Sterberegister Weimar 1900
    der Todesfall wurde von dem Prokuristen Robert Deinhardt angezeigt

  • dazu KB Weimar (ohne Angabe der entsprechenden Kirchengemeinde)
    leider ohne einsehbaren Eintrag ist aufgeführt das Bestattungsdatum 4.3.1900
  1. Heiratsregister Weimar 1893
    Kaufmann Wilhelm Robert Deinhardt (*16.5.1867, Wickerstedt), wohnhaft in Weimar; oo 27.8.1893 in Weimar Martha Elisabeth Clara Schuchhardt

  2. Heiratsregister Weimar 1907
    Therese Amalie Auguste Deinhardt (*10.2.1874, Wickerstedt), wohnhaft in Weimar; oo 26.2.1907 in Weimar den Großherzoglichen Oberförster Karl Gottlieb Oskar Reinhardt

Alle oben genannten Urkunden habe ich heruntergeladen und kann sie Ihnen auf Wunsch per Mail schicken.

Mit freundlichen Forschergrüßen
Kathrin Joachim

Hallo Kathrin,

gern nehme ich dein freundliches Angebot an. Insbesondere die Heiratseinträge von Halle sind vielversprechend wegen der zu erwartenden Eltern-Angaben.

Mit bestem Dank und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)

dr.w.schiller[at]t-online.de

~WRD000.jpg