Datumstausch bei ancestry?

Liebe Mitforscher,
Mir ist ein Problem bei dem Transfer von Daten aus ancestry aufgefallen, das im Frühjahr noch nicht bestand. Es geht um die Falschlesung von Datums soweit sie nach deutschem Brauch tt.mm.jjjj eingegeben sind und die Tag und Monats Werte beide 12 oder weniger sind. Ein Beispiel aus meinem „Pantel-Familienstammbaum“ auf ancestry: Wilhelm Otto Pantel ist dort eingetragen Geburt: 11.09.1916 und Tod: 29.06.1987. Also elfter Sept. und ganz klar 29ster Juni. Bei Synchronisierung mit FTM wird aus dem Geburtsdatum neunter November waehrend das Todesdatum gleich bleibt. Das gleiche geschieht, wenn ich aus ancestry eine GEDCOM Datei exportiere und nach Rootsmagic einlade.
Ich habe im Frühjahr ein Stammbuch erstellt und habe dazu FTM mit ancestry synchronisiert und alles war damals richtig. Seit einigen Monaten gibt es diesen Fehler. Auf Nachfrage bei FTM sagte man mir, das sei ein „ancestry“ Problem. Das bestaetigte sich als ich den Export der Daten nach Rootsmagic vornahm und dort der gleiche Fehler auftrat. Nachdem ich nun drei Mal schon versucht habe ancestry davon zu überzeugen, dass sie ein Problem haben war die letzte Antwort nur lapidar: „Ancestry kann leider nur wenig Unterschtützung (sic) bezüglich Daten und Produkte von unsere (sic) Mitbewerber anbieten.“ Ich denke die Leute dort haben meine email nicht richtig gelesen oder sie sind dabei glatt zu leugnen.

Hat jemand ähnliches schon erlebt? Ist jemand willens dies auszuprobieren um zu sehen ob sie das Problem auch produzieren können? Vielleicht ist es ja meine Version von ancestry, aber ich bezweifele dies. M. E. hat es vor einigen Monaten ein Update von ancestry gegeben und dies enthält einen Softwarefehler.

Ich wäre sehr dankbar für Rückmeldung hiezu.
Beste Grüße aus Saskatchewan

Thomas Boysen

Hallo Thomas.

Du schreibst von synchronisieren mit Ancestry. Das bedeutet, Du musst die FTM 2017 Version
haben, sonst geht es nicht. Ich benutze auch FTM 2017 und die Datum Angaben sind correct.
Kann es sein, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat, beim Verwenden verschiedener Programme?