Datenvergleich - Kostenloses Angebot der GFF

Liebe Familienforscher,

Haben Sie in Ihrem Datenbestand Familien aus Franken und wollen wissen, ob es zu diesen weitere Daten gibt ?
Forschen Sie in angrenzenden Regionen (z.B. Nordschwaben, Oberpfalz, Vogtland, Südthüringen) und wollen wissen, ob es zu diesen auch Spuren in Franken gibt ?
Dann nutzen Sie das kostenlose Angebot der GFF zum Datenvergleich !

Die GFF (Gesellschaft für Familienforschung in Franken) verfügt über eine Personendatenbank mit ca. 10 Mio. Einträgen, zusammengestellt aus Dateneinsendungen von Familienforschern und Erschließungen von Datenbeständen in der GFF.

Jedes Jahr im Dezember bietet die GFF allen Familienforschern (mit oder ohne Mitgliedschaft) die Gelegenheit, sich an der Aktion „Datenvergleich“ zu beteiligen.

Dies läuft nach immer gleichem Schema ab:

Der Anwender schickt eine Kopie seiner Datenbank (bevorzugt im Format GEDCOM) an die extra dafür eingerichtete Mailadresse bei der GFF; die Mailadresse steht auf der Webseite der GFF.
Die (freiwillige) Angabe „Ersteinsendung“ bzw. „Einsendung als Update“ erleichtert unseren Kollegen (gerade nach Heirat/Namenswechsel oder Umzug/Adresswechsel des Einsenders) die Zuordnung ihrer Daten, Ziel ist, Doppelnennungen in der Datenbank zu vermeiden.

Einsendeschluss ist der 31.Dezember, danach beginnt der Datenabgleich; dabei werden die eingesandten Datensätze gegen die Gesamt-Datenbank aller (weit über 1000) eingesendeten Forscher-Datenbanken geprüft, Übereinstimmungen bekommen ein Punkte-Ranking, sodass mögliche interessante Ergänzungen für die eigene Forschung leicht erkennbar sind.

Im Frühjahr bekommt jeder Einsender dann seinen persönlichen Datenvergleich („Trefferliste“) als Datei per Mail zurück.

Im Sommer gibt die GFF dann die CD „Index Personarum“ heraus; diese enthält neben Bibliothekskatalogen und weiteren für die Forschung relevanten Datenbeständen die Gesamtheit aller Personendatensätze aus den eingesandten Datenbanken, dient so als Nachschlagewerk für Personen, die man gerade sucht.

Wichtige Informationen zur Datensicherheit:
Der Anwender kann gerne vor der Einsendung alle Personen, die unter Datenschutz fallen, aus seiner Einsende-Datei entfernen; aber auch die GFF prüft und entfernt alle Personen, die unter den Datenschutz fallen.

Die CD Index Personarum enthält Millionen einzelner Personendatensätze, Familien oder Stammbäume werden grundsätzlich nicht gespeichert; so kann sich ein interessierter Forscherkollege ggf. an Sie wenden, wenn er eine Übereinstimmung vermutet, Sie alleine entscheiden dann, wie viele und welche Informationen Sie dann an diesen weitergeben wollen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Webseite der GFF unter www.gf-franken.de, dort unter „Angebote | Datenvergleich“ und „Publikationen | Index Personarum“.

Mitmachen kann jeder Familienforscher; eine Mitgliedschaft in der GFF ist keine Voraussetzung für die Beteiligung an der Aktion „Datenvergleich“ und der umfangreichen Datenbank genealogisch erforschter Personen.

Auf eine (wie jedes Jahr) rege Teilnahme hofft
Gerhard (Schott)
GFAhnen-Anwenderbetreuer und Leiter des Computer-Stammtisch bei der GFF