Datenspeicherung der Ahnen

Liebe Listenmitglieder,

leider habe ich es nicht geschafft, rechtzeitig zu Weihnachten allen Teilnehmern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen.
Dies sei hier nachgeholt, verbunden mit den besten Wünschen für das kommende Jahr.

Meine Frage in die Runde betrifft Family Tree Maker Nutzer:

Das Programm bietet die Möglichkeit, Personen, die "nacherfaßt" wurden, miteinander zu verbinden. Bisher fehlten mir aber die Verknüpfungen, so daß ich ganze Stammbäume als eigenständige Dateien gespeichert habe. Lassen sich nun im Programm nicht nur einzelne Personen, sondern auch eine ganze Personenkette (Stamm) untereinander verbinden? Oder sollte man die "Stammdatei" einfach um weitere Namenseinträge ergänzen, so daß die "Personenverknüpfung" später nachgeholt wird?
Beim Ahnenprogramm "Adam" hatte ich seiner Zeit mal alle Namen erfaßt, bei einer im Programm möglichen "Reorganisation" sind aber all die Daten gelöscht worden, die keine unmittelbaren Verknüpfungspunkte zum eigentlichen Stammbaum hatten.

Bevor ich nun die "noch fremden" Stammbäume eventuell verliere oder aufgrund fehlender Verknüpfungspunkte insgesamt neu erfassen muss, frage ich hier erst einmal in die Runde der erfahrenen Nutzer von FTM. Meine FTM-Version ist die 2005-er mit dem deutschsprachigen Modul, von dem es heißt, daß beim einem Update der engl.-sprachigen Version das "Deutsch-Modul" verloren ist und man ein Update 2006 wieder komplett neu erwerben muss. Auch für eine Antwort hierzu -wie auch zu den eingangs gestellten Fragen- bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gerd (Mausen)

Hallo Hans-Gerd,
ich habe auch die 2005-er FTM-Version mit dem
deutschsprachigen Modul, aber
meine Daten verwalte ich grunds�tzlich nur mit PAF,
da es mit FTM seit Jahren immer wieder viel �rger gegen hat.

In PAF kannst Du alle Deine Daten (bis 500.000 und mehr)
ohne Probleme verkn�pfen. Wenn ich dann einzelne Zweige
als GEDCCOM-Datei unter Ansi abspeichere, kann ich
die Daten in FTM oder allen anderen Programmen einlesen
und da die Vorteile (Grafiken) testen.

Liebe Gr��e

Eva