Datensatznummern in PC-Ahnen-GEDCOM?

Mir wurde berichtet, dass PC-Ahnen bei jeder Person eine Datensatznummer zeigt und man als Anwender auch darüber Personen direkt anspringen kann.

Weiß hier vielleicht jemand, ob diese Datensatznummern von PC-Ahnen auch in eine GEDCOM-Datei geschrieben werden?

Muss kein eigenes GEDCOM-Feld sein, notfalls auch als INDI-Referenz (falls jemand versteht, was ich meine).

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

bei GenprofiStammbaum ist es so.
Die Indi-Nummer wird direkt verwendet und kann ausgegeben und für die Suche verwendet werden.
Was ich genial finde!
… habe die Gedcomdaten in Excel, wo ich die Daten filtere und dann mit die Indi- Nummer mit Strg&c /v im Genenealogieprogramm die gesuchte Person verwende (aufrufen, hinzufügen, etc.)

Viele Grüße Heinz

Moin,

ich habe leider keine GEDCOM von PC-Ahnen zur Hand. Aber in GEDCOM ist dafür INDI +1 RIN vorgesehen. Vielleicht ist das mal einen Versuch wert?

Wird so auch von mir im GEDCOM-Export verwendet. Sowohl in RIN als auch in der INDI-Referenz, also doppelt - man weiß ja nie was das lesende Programm alles verstehen kann :wink: . Und im Programm selber kann die bei mir auch zur Suche von Personen genutzt werden.

Jan Escholt

Hallo Heinz,

entweder muss ich an meiner Frage-Technik noch arbeiten oder ich habe die Antwort nicht verstanden … :roll_eyes:

Und die Daten stammen ursprünglich aus PC-Ahnen und wurden per GEDCOM-Datei übernommen?

Man lernt nie aus …
Wäre es nicht genialer, wenn man direkt in GenprofiStammbaum filtern könnte (also ohne Excel)?

Gruß, Dirk

Hallo Jan,

lieb gemeint, aber ich wollte eigentlich nur wissen, wie es PC-Ahnen macht.

Dazu braucht man nicht nur eine PC-Ahnen-GEDCOM, sondern auch das lauffähige Programm, um zu sehen, ob die angezeigten Datensatznummern auch wirklich so in der GEDCOM bei den richtigen Personen stehen.

Gruß, Dirk

Moin,

aber wenn in der GEDCOM ein +1 RIN drin steht kann man doch erst einmal davon ausgehen, das PC-Ahnen das so macht? Daher mein Hinweis darauf. Ich stimme zu daß das nur ein Versuch sein kann. Aber immer noch besser als gar nichts.

Das mit dem lauffähigen Programm ist ja so ein Problem. Weil PC-Ahnen nicht unter Windows 64 Bit läuft. Ich selber habe aber schon seit ewigen Zeiten kein 32-Bit-Windows mehr. Und ich muß gestehen das ich zu faul war, da extra für eine 32- oder gar 16-Bit-Umgebung bereit zu stellen, wie das Programm das benötigt.

Jan Escholt

Hallo Dirk,

sorry, da haben wir uns missverstanden.
GenprofiStammbaum arbeitet so wie Du angefragt hattest.
Die Gedcomdaten werden und wurden auch mit GPS erzeugt.
Habe leider auch keine PC-Ahnen Installation auf meinen Rechnern (welche noch im Gebrauch sind), um es zu testen.

Natürlich wäre es besser die Daten direkt im Genealogieprogramm zu filtern und analysieren!
Not macht bekanntlich erfinderisch. So habe ich mich in Excel eingearbeitet.
Solange die Daten nicht im 7 stelligen Bereich sind, kann es theoretisch mit Excel funktionieren. :wink:
→ da habe ich noch ganz schön Luft und werde es in meinem Leben nicht mehr schaffen, da ich bisher ca. max. 10.000 Personen pro Jahr schaffe neu einzugeben.

Kenne auch kein Genealogieprogramm, welches dies ermöglicht.

Viele Grüße Heinz

Hallo Heinz,

Angefragt hatte ich dieses …

Der Rest war erläuternde Erklärung. :wink:

Gruß, Dirk