Hallo Zusammen,
ich bitte heute um Eure oder Ihre Mithilfe.
Meine Vorfahren kommen weitestgehend aus dem heutigen Polen und hier überwiegend in der Umgebung Lodz.
Ich bin auf der Suche nach dem Geburtseintrag von August Frank* 06.12. 1857 oder 1858 in Janow und hat 1883 oder 1884 Anna Kristine Benke *11.02.1863, + 1905 geheiratet.
Eltern sollen sein Georg Frank und Karoline Hanelt sein.
In den OFB habe ich nichts eindeutiges gefunden.
In Gedbas gab es eine Eintragung Johann Georg Frank geschätzte Geburt 1842, dass passt meines Erachtens nicht zum Geburtstag von August Frank.
Dieses Datum dürfte aber soweit korrekt sein.
Ich habe schon alle möglichen Versuche gestartet, aber meine bisherigen Ergebnisse haben mich nicht überzeugt.
Vielleicht kann mir im Forum geholfen werden.
Vielen Dank erstmal.
Mit freundlichen Grüssen/ Best regards
Gabriele Freier
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich
erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.
Hallo,
schau mal hier. 3 Kinder an verschiedenen Orten aber leider kein August Frank dabei.
Gruß
Bernd (Engelhorn)
Hallo Gabriele, hallo Bernd,
ein August Frank, geboren 1857/1858 kann recht gut in die Reihe passen.
Die mittlere Paulina ist im November 1856 geboren, eine Geburt im Dezember 1857 wäre nicht soo ungewöhnlich.
Wenn man die drei Geburtseinträge, die Du gefunden hast, betrachtet, sind die Angaben zum Alter des Vaters Georg FRANK recht stimmig, 1853 (29J), 1856 (34J) und 1860 (38J),
womit sich die Geburt des Georg um 1822 bis 1824 errechnet.
Die Angaben zum Stand / Beruf (Tagelöhner, “gospodarz” Landwirt? und Arbeiter) und den Wohnorten sind etwas unstet.
Wobei man spekulieren kann, wenn der Stand 1856 als Landwirt korrekt vermerkt ist, was der Grund zum Ortswechsel und der Lebensunterhalt als Arbeiter gewesen sein könnte.
Bei etwas unschärferer Suche finden sich weitere, frühere Geburten:
1843 in Ignaców, ein Sohn ohne Namen, unmittelbar verstorben, Vater Georg FRANK, 23J. Mutter Karoline HAHN,
1846 in Janów, Anna Wilhelmine, Vater Georg FRANKE, 25J., Mutter Karoline HAHN,
Die errechneten Geburtsjahre für Georg FRANK(E) weichen mit 1820 bzw. 1821 etwas von dem späteren “Mittel” ab.
Was den gesuchten August betrifft, bleibt wohl nur die Suche in hoffentlich vorhandenen Registern zunächst in der Umgebung um Janów, z.B. ist die 1853 geborene Julianna im November 1857 in der Kolonie Janów verstorben, eingetragen in der Parrei Pożdżenice.
Gruß
Manfred
Hallo,
dann sollte auch diese Heirat der Eltern in Aleksandrow passen, Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych
Wojciech ist auch hier mit Georg zu übersetzen und nicht mit Adalbert.
Viele Grüße
https://discourse.genealogy.net/t/datensammlung-behnke-benke-frank-freier-wittke/845018
Hallo zusammen,
Ich möchte mich ganz herzlich für die Unterstützung bedanken.
Es hat sich wieder eine Tür geöffnet und kleine Schritte können auch zum Erfolg führen.
Danke
Gabriele Freier
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich Informationen.
erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.
Hallo Gabriele,
das Paar hat im Kirchspiel Aleksandrów geheiratet:
Nr. 12/1884
Aleksandrów am 01./13.02.1884.
Zeugen:
Gottlieb Franke, Bruder des Bräutigams, Bauer in Nowy Adamow, 33 Jahre alt & Hermann Wagnitz, Schankwirt in Stary Adamow, 31 Jahre alt
Bräutigam:
August Franke vel Frankowski, entlassener Reserve Soldat des Derentski?-Infanterie-Regiment, wohnhaft in Dobrszanec?, Sohn des dortigen Bauern Georg vel Wojciech Franke vel Frankowski und dessen Ehefrau Karolina geb. Hanelt, 26 Jahre alt, ledig, geboren in Janow-Grabiencki?
Braut:
Anna Christina Böhnke, ledig, 21 Jahre und 2 Monate alt, Tochter des Bauern in Nowy Adamow August Böhnke und dessen Ehefrau Paulina geb. Zink, dort auch geboren und dort bei den Eltern lebend
Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,
vielen lieben Dank. Den hatte ich auch in meiner Sammlung. Ich war aber verunsichert wegen Franskowski, Franke und Behnke.
Ich finde es toll, dass man einfach fragen kann !
Gabriele Freier
Gregor Parksteinhoff
Rilkestr.1, 52353 Düren
Handy: +49 175 8902011
mailto Gabriele: gabigregor@gmx.de
mailto Gregor: gabigregor@aol.com
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen.