An alle Interessierten,
wie jedes Jahr um diese Zeit m�chte ich auch heuer wieder auf das Datenbankprojekt der "Gesellschaft f�r Familienforschung in Franken" (GFF) hinweisen.
Jeder interessierte Forscher (GFF-Mitgliedschaft ist nicht notwendig) kann mitmachen, seine Daten einschicken und vom Datenvergleich profitieren. Alle eingeschickten Daten werden (automatisiert) mit den Daten aller anderen Einsender (sowie den inzwischen sehr umfangreichen Datenbest�nden, die aus dem GFF-Archiv eingearbeitet sind) auf m�gliche Ber�hrungspunkte verglichen. Jeder Einsender bekommt ein Protokoll der gefundenen �bereinstimmungen und kann dann mit dem jeweils anderen Forscher Kontakt aufnehmen.
Alle Einzelheiten zu diesem Projekt finden sich auf der Homepage der GFF (www.gf-franken.de, dann Link "Computer-Genealog", dort dann Link "GFF Datenbank"). Dort findet sich auch die Adresse f�r die Einsendung der Daten per Post (per Mail: siehe unten).
Hier nur ein paar Basisinformationen:
Einsendeschlu� f�r die Daten ist der 31.12.2007
Die Vergleichsergebnisse gibt es ab ca. Ende M�rz 2008
Die Daten m�ssen in den Formaten GEDCOM bzw. GFAhnen (oder auch Genisys, falls es noch Anwender dieses Programms gibt) eingesandt werden (andere Formate werden NICHT angenommen).
Per Mail k�nnen die Daten eingesandt werden an gffdb@gmx.de oder gffdb@web.de (Dateien bitte m�glichst gezippt einschicken).
Bitte unbedingt Name, Adresse und ggf. Vereinsmitgliedschaft angeben.
Teilnehmer fr�herer Jahre m�ssen wieder ALLE Daten einschicken (nicht nur ein Update!).
Nur wer auch heuer teilnimmt, bekommt automatisch ein Vergleichsprotokoll.
Alle Datens�tze mit Geburtsjahr 1900 oder j�nger werden automatisch beim Vergleich unterdr�ckt (kann nur funktionieren, wenn die eingesandten Datens�tze Eintr�ge f�r Geburts- oder Taufdatum haben!).
Quellen, Memotexte usw. sind f�r den Datenvergleich ohne Bedeutung (nicht dagegen Berufe und Wohnorte!)
PS: Bitte KEINE Daten an meine Mailadresse schicken! Ich weise hier lediglich auf das m. E. sehr n�tzliche und verdienstvolle Projekt der GFF hin, leite aber keine Daten weiter.
Viele Gr��e
Bruno Bauernschmidt
bauernschmidt@nefkom.net