Datenbankfehler beim Import

Liebe Webtreesgemeinde,
ich habe mir gerade einen meiner Stammbäume zerlegt. :roll_eyes:
Was war geschehen? Datei exportiert, in Ahnenblatt importiert, dort eine weitere Webtrees-Gedcom (aus dem Sammelbehälter eines anderen Stammbaumes) hinzugefügt, alles zusammen wieder aus Ahnenblatt exportiert und anschließend in Webtrees importiert.
Das habe ich so schon mehrfach gemacht, bisher ohne Probleme.
Diesmal gibt es diese Fehlermeldung:

grafik

Derselbe Fehler tritt auch auf, wenn ich die Sicherungsdatei ohne den neu hinzugefügten Teil importiere. Das ist etwas ungünstig.
Hat jemand einen guten Rat für mich?

siehe im webtrees-Handbuch (ganz am Ende der Seite):

Der Import-Prozess kann dann abgebrochen werden, indem man - zum Beispiel mit phpMyAdmin - in der Datenbank alle Zeilen der Tabelle wt_gedcom_chunk löscht. Siehe auch Artikel Gedcom upload stuck, locks site.

Ich denke, dass der nicht zu Ende geführte Import-Vorgang nun Probleme macht. Aber Du kannst bei Gelegenheit auch mal nach „M10“ in der GEDCOM-Datei suchen. Vielleicht stimmt da was nicht. gibt es da eine XREF zwei Mal? Beim Verschmelzen kann so etwas natürlich vorkommen, wenn das verschmelzende Program einen Fehler macht.

1 „Gefällt mir“

Danke Hermann.

M10 gibt es gar nicht. Nicht in der alten und nicht in der neuen Datei.
Ich habe jetzt die neue Datei in einen neuen Stammbaum importiert - ohne Probleme. Erstaunlicherweise sind auch alle über 900 Mediendateien verknüpft.
Die mögliche Lösung mit phpMyAdmin schaue ich mir heute Abend an.

Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich habe alle 25 Einträge gelöscht, dann die Adminseite von Webtrees neu geladen, der Balken stand immer noch oder wieder auf 92,7% und die Einträge in der o.g. Tabelle sind wieder vorhanden.
Ich könnte wohl den beschädigten Stammbaum löschen und mit einem neuen weiter arbeiten. Aber lieber würde ich das Problem lösen, auch um den Fehler zu finden, falls er mal wieder auftritt.

Das verstehe ich nicht. Wenn Du die Einträge in der Tabelle markierst und sagst “Löschen”, dann wird der Löschbefehl erzeugt und Du mußt bestätigen, dass Du löschen willst. Dann müssten die Einträge weg sein und bleiben und der Import-Fortschrittsbalken müsste auch weg sein.

Mein Fehler. Ich hatte die 25 Einträge manuell gelöscht, dann sah die Tabelle leer aus. War sie aber nicht, es waren 47 Seiten a 25 Einträge.
Der Import der neuen Datei hat geklappt. Es könnte am Haken „Mediendateien beibehalten“ gelegen haben. Den hatte ich sonst noch nie angeklickt (und jetzt auch weggelassen), weil nicht notwendig.
Danke für die Lösung.