Daten von Bollenbacher Anna Maria *11.11.1800

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach weiteren Daten von Bollenbacher Anna Maria
*11.11.1800 vmtl. in Aschbach, T.v. Bollenbacher Simon Peter und Lang
Maria Margaretha.

Außer den genannten Daten habe ich keine weiteren Informationen.

In den zugänglichen Quellen (FS, Ancestry, Archion) habe ich bisher
keine weiteren Daten oder die Quellen finden können.

Vielleicht hat jemand die Daten in seinem Bestand und kann mir mit den
gesuchten Informationen weiterhelfen.

Besten Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Günter (Bollenbacher)

Hallo Günther,
hier die Geburt.Akt 7
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS2Y-83WR-6?i=33&cat=255963

LG
Christa

Hallo Christa,
vielen Dank für den Link. Diesen Eintrag hatte ich auch gesehen, ihn jedoch (noch) nicht den genannten Eltern zugeordnet. Simon Peter Bollenbacher passt, der Name der Mutter ist jedoch mit Margretha Elisabetha angegeben. Deshalb halte ich die Zurodung noch nicht für zweifelsfrei belegt. Ich hoffe über einen evtl. Heiratseintrag bzw. Sterbe-/Bestattungseintrag mehr Klarheit zu bekommen.

VG
Günter

Hallo Günter,

ich wollte gestern schon antworten, Christa war aber schneller.

Ich habe mir den Eintrag gerade nochmal angesehen. Da wird als Mutter Anna Margaretha Elisabeth genannt. Margaretha ist dabei unterstrichen und somit der Rufname.

Hast du weitere Informationen zu dem Paar? In meinem ev. FB Offenbach-Hundheim wird ein entsprechendes Paar aus Oberweiler genannt. Sie eine geborene HAHN 1807 mit 32 Jahren gestorben.

Vielleicht hilft’s.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe weitere Informationen zu diesem Paar, muss aber einschränken, dass die Daten z.T. aus verschiedenen Sekundärquellen stammen. Ich habe diese Daten vorläufig übernommen und bin derzeit dabei, sie durch die Originalquellen zu verifizieren.
Simon Peter war danach 2 Mal verheiratet. Mit der ersten Frau hatte er 2 Töchter, mit der 2. Frau soll er 10 weitere Kinder gehabt haben. Von 6 dieser 10 Kinder habe ich mittlerweile die Daten verifizieren können, Kopien der Einträge liegen mir vor.
Von den Töchtern aus 1. Ehe liegen mir Kopien der Heirats- und Sterbeurkunden ebenfalls vor.

Bollenbacher Anna Maria ist die erste der 4 Kinder aus 2. Ehe, die ich derzeit am Überprüfen bin.

Hier die mir im Moment bekannten Details:
BOLLENBACHER Simon Peter ev Ackersmann

  • 05.11.1756 Aschbach Qu: Hinzweiler KB 28/1756
    † 04.03.1841 Aschbach Qu: Hundheim StA 2/1841
  1. oo 07.01.1784 Hinzweiler Qu: Hinzweiler KB
    BOLLENBACHER Maria Catharina
  • ca.1765 Aschbach Qu: Hinzweiler KB?
    † < .1797 Aschbach Qu: Hundheim StA?
  1. oo 1794 Hinzweiler Qu: Hinzweiler KB?
    LANG Maria Margaretha ev ohne Gewerb
  • 09.08.1773 Aschbach Qu: Hinzweiler KB 11/1773
    † 14.04.1835 Aschbach Qu: Hundheim StA 8/1835

VG
Günter

Hallo Günter,

vergiss was ich vorher schrieb. Ich hatte, warum auch immer, anstatt bei Bollenbacher bei Lang nachgesehen.

Zur evtl. richtigen Familie findet sich in meinem FB nur:

110
BOLLENBACHER Simon Peter, ev, Aschbach

LANG Anna Margaretha, ev <854.2>, T.v. L. Philipp

854
LANG Philipp, ev, Ackerer, Aschbach

NN Louisa, ev
Tochter aus Ehe

  1. Elisabeth Katharina * e 1776 Aschbach <1376>
    ⚭ 1796 SCHWEDT Georg Daniel
    Tochter von unbekannter Mutter
  2. Anna Margaretha <110>
    ⚭ BOLLENBACHER Simon Peter

Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

zur Info aus einer Sekundärquelle:

LANG Johann Philipp Ackersmann

  • 22.01.1741 Horschbach Qu: Horschbach KB?
    † 12.01.1806 Aschbach Qu: Hundheim StA?

oo 03.04.1766 Hinzweiler Qu: Hinzweiler KB?
BOLLENBACHER Maria Louisa

  • 23.01.1749 Aschbach Qu: Hinzweiler KB?
    † 23.11.1800 Aschbach Qu: Hinzweiler StA?

VG
Günter

Hallo zusammen,

Update:
Meine bisherigen Recherchen und auch verschiedene Beiträge von Lesern haben bisher nicht bestätigt, dass eine Anna Maria als T.v. Bollenbacher Simon Peter und Lang
Maria Margaretha am 11.11.1800 geboren wurde.
Im Chronologischen Verzeichniß der Geburten vom Jahr 7 (ab dem 22.09.1798) bis Ende 1817 der Gemeinde Aschbach ist am 11.11.1800 eine Maria Elisabetha Bollenbacher eingetragen. Leider sind die Geburtseinträge nicht online verfügbar (zumindest habe ich sie nicht finden können) sodass die Eltern nicht nachzulesen sind.

Daher sehe ich die Angaben in meinem ersten Beitrag (aus Sekundärquellen) erstmal als fraglich an.

VG
Günter (Bollenbacher)

Moin Günter,

so ganz verstehe ich deinen Beitrag noch nicht. Ich habe mir den betreffenden Akt noch einmal angesehen. Dort steht zusammengefasst:

Am 20. Brumaire AN 9 wurde Anna Maria Elisabeth Bollenbacher geboren, T.v. Simon Peter B. und Anna Margaretha Elisabeth. Margaretha ist dabei unterstrichen und somit der Rufname. Im Register steht tatsächlich nur Maria Elisabeth B.

Der Akt hat die Nr. 7/AN 9 und ist, wenn man bei den Mormonen kostenlos angemeldet ist, auf den Seiten 34/35 von 642 zu finden.

Hier der Link zur Seite 34/642:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS2Y-83WR-6?i=33&cat=255963

Ob diese jetzt zu deiner Familie passt, musst du entscheiden. Wie gesagt, ich habe deine Frage nicht ganz verstanden. Eines noch für deine Überlegungen: Aschbach und die Orte drum herum sind alle sehr überschaubar von ihrer Einwohnerzahl.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank, dass Du noch einmal nachgesehen hast.

Ich kannte diesen FamilieSearch-Eintrag, genau wie den KB-Eintrag schon, hatte aber wegen mehrerer Abweichungen Zweifel, ob das alles zusammenpasst.
Heute habe ich mir das alles noch einmal angesehen und trage die Anna Maria Elisabetha nun als Tochter ein.
Die Abweichungen sind schon ungewohnt für mich.

Zusammengefasst die Unterschiede:
Nach dem StA-Eintrag heißt die Tochter Anna Maria Elisabetha und ist am 11.11.1800 geboren.
Die Eltern sind Simon Peter B. und (lt. KB-Geburtseintrag der Mutter) Maria Margaretha Lang. Der StA-Eintrag der Tochter hat der Mutter noch Anna Elisabetha und den Unterstrich unter Margaretha hinzugefügt.
Nach dem Taufeintrag im KB Hinzweiler wäre die Tochter am 05.11. geboren und am 09.11.1800 getauft.
Auch im Taufeintrag wird der Mutter noch ein Elisabetha hinzugefügt.

VG
Günter (Bollenbacher)

P.S. Danke auch an Christa.

Moin Günter,

jetzt habe ich es verstanden, der Bezug zum unterschiedlichen Datum im KB-Eintrag hat mir gefeht.

Im KB sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1.) Die Seite ist an entsprechender Stelle beschädigt, Maria ist abgekürzt und davor hätte Anna noch Platz auf der fehlenden Stelle.
2.) Der Eintrag davor (Johann Peter Gilcher) fand zeitlich nach der Taufe von Anna Maria Elisabeth B. statt und dieses Datum (12.11.1800) stimmt auch nicht mit dem Eintrag im Geburtsregister überein.

Der Pfarrer hat anscheinend die Kinder später eingetragen und sich entweder mit den Daten vertan oder beim Vergleichen mit dem Revolutionskalender einen Fehler gemacht.

Gruß
Markus

<strong>Oberdischingen, 25. September 2021

Sehr geehrte Listengemeinde !

Zu verschenken ist für Band 18 (2014-2017) der Pfälzisch-Rheinischen Familienkunde

Inhaltsverzeichnis (Seite i - viii)
Register (Seite 693-728).

Portoersatz wird erbeten.

Die Seiten gehen an den ersten, der antwortet (bitte Adresse angeben).

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser</strong>

Hallo zusammen,

ich hole diesen älteren Beitrag noch einmal nach oben weil ich weitere Daten ermitteln konnte und für mich nun die Beziehung geklärt ist.

Am 11.11.1800 wurde eine Maria Elisabetha Bollenbacher als Tochter von Simon Peter Bollenbacher und Maria Elisabetha Bollenbacher geboren.
Dieser Simon Peter Bollenbacher wurde am 09.04.1780 geboren, seine Ehefrau Maria Elisabetha Bollenbacher am 07.05.1784, geheiratet haben die beiden am 09.04.1799.
Aus dieser Ehe stammt die Maria Elisabetha Bollenbacher, geboren am 11.11.1800.

Der am Anfang des Beitrags genannten Simon Peter Bollenbacher * 05.11.1756 und dessen 2. Ehefrau Maria Margaretha Lang sind demnach nicht die Eltern der Maria Elisabetha Bollenbacher * 11.11.1800.

Die Maria Elisabetha Bollenbacher * 11.11.1800 hat am 10.09.1820 den Johann Jacob Hebel | Höbel * 06.12.1801 geheiratet. Beide sind um 1844 nach Amerika ausgewandert.
Aus der Heiratsurkunde der beiden geht m.E. eindeutig hervor, wer die Eltern der Braut sind. Außerdem wird das korrekte Geburtsdatum der Braut (der 11.11.1800) genannt.
Link: FamilySearch: Sign In

Noch offen sind:

  • Sterbe- | Bestattungseintrag von Simon Peter Bollenbacher * 09.04.1780 (Bei Ancestry gibt es einen Hinweis auf das Jahr 1841 und Bloomington, Monroe, Indiana, United States, leider ohne Quelle).

  • Sterbe- | Bestattungseintrag von Maria Elisabetha Bollenbacher * 11.11.1800

  • Sterbe- | Bestattungseintrag von Johann Jacob Höbel | Hebel * 06.12.1801

Evtl. hat jemand die gesuchten Daten in seinem Bestand und kann mir damit weiterhelfen, gerne auch mit Hinweisen zu dem Update.

Besten Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Günter (Bollenbacher)