Dateiname unfreiwillig geändert

Hallo Zusammen,

vor vielen Jahren (ca. 30 Jahre) hatte ich im Brothers Keeper (kostenlose Version 6.6) angefangen meine Familienforschung zu machen. Im Laufe der Jahre musste ich mit dem Programm mehrmals auf einen neuen Computer “umziehen” weil der Vorgänger den Geist aufgegeben hatte.

Für jeden Familienstamm ab der Großeltern hatte ich eine neue Datei angelegt (C:\Brother`s Keeper6\Dürfeld). Ich weiß nicht wie das passiert ist, aber nach dem letzten “Umzug” öffnete ich diese genannte Datei “Dürfeld”, und beim Schließen änderte sich der Name von “Dürfeld” zu “Data”. (Schock - was ist denn jetzt los ?) Die gleiche Situation passierte auch bei zwei anderen Dateien.

Interessanterweise ist der Inhalt der Datei offensichtlich unverändert und scheinbar komplett geblieben, also die Personennummern und auch die Anzahl der Namen bzw. Familien sind wohl immer noch richtig.

Jetzt bin ich sehr unsicher wie ich weiter vorgehen muss, kann oder sollte.

Ich hoffe mir kann hier mit Anweisungen und Infos geholfen werden, dann werde ich das an einen “Computer-Fachmann” weiterreichen und hoffe, dass dann alles wieder “normal” ist.

Danke vorab für die Hilfe und Unterstützung,

viele Grüße

Ulrike

Hallo Zusammen,

ich hoffe immer noch auf eine Lösung meines Problems, wer kann mir helfen von den “Data” Namen wieder zurück zu kommen auf den eigentlichen Namen der Datei.

Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße,

Ulrike

Hallo,

in welchem Verzeichnis stehen die Datensätze?

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung, das erleichtert mein Herz gerade.

Mein BK 6.6 ist wie gesagt eine nicht registrierte Version seit Anfang an (das war ca. 1992).

Die im oberen Text erwähnte wie auch die anderen stehen unter

C:\Brother`s Keeper 6\Data (dieses heißt aber Dürfeld – Mädchenname einer meiner Urgroßmütter und hat Namen: 4155, Familien: 1156)

Eine weitere Datei hat den gleichen Namen plötzlich gehabt (C:\Brother`s Keeper 6\Data) und heißt aber eigentlich Schimmefennig – mit über 15.000 Namen, und über 4000 Familien – soweit ich mich jetzt noch erinnern kann.

Bei einer Dritten Datei die ca. 500 Namen enthält und den Namen „Gemeinde“ (ein altes Dorf) hatte steht auch „C:\Brother`s Keeper 6\Data“ .

Ich habe es nicht mehr ganz in Erinnerung, es gibt da vielleicht noch eine Datei, die sich geändert hatte, es ist jetzt Jahre her, ich hatte mehrere Namen vergeben und regelmäßig bearbeitet, aber alle unter „C“.

Vielen Dank für die Mühe und den Einsatz, ich hoffe das kann geklärt werden,

Ulrike

Hallo Ulrike,

welche Dateien werde angezeigt, wenn Du unter Brother’s Keeper

<Liste aller Datensätze> aufrufts?

Viele Grüße

Ralf

Versuche mit dem Explorer nach dem Namen der Datei zu suchen z.B. “Gemeinde”. Der Explorer zeigt Dir dann ob die Datei vorhandenen ist und wenn ja unter welchem Pfad.

Danach die Datei wieder in die “Liste der Datensätze” bei Brothers Keeper einfügen.

Grüße Rolf Nagel

Hallo Ralf,

hier nun Fotos, die ich gestern gemacht hatte, aber es nicht mehr schaffte sie hochzuladen. Zurzeit bin ich krank, da geht alles langsamer.

Vielen Dank für Deine Mühe.

VG

Ulrike

(Anhänge)

Hallo Ulrike,

aufrufts?

Viele Grüße und gute Besserung

Ralf

Hallo Ulrike,

aufrufts?

Ralf

Hallo Ulrike,

nach 2 Fehlern nun der 3. Versuch.

Welche Dateien werde angezeigt, wenn Du unter Brother’s Keeper

Datei, Utilities, BK7 Datensatz suchen, Laufwerk einstellen, aufrufts?

Ralf

Hallo Ralf,

jetzt bin ich fast wieder fit. Danke für Deine Wünsche.

Also wenn ich Utilities aufrufe, kommt: „BK6 Datensatz suchen“, nicht BK7.

Und nichts mit Laufwerk einstellen.

VG

Ulrike

Hallo Ralf,

ich hoffe es geht Dir gut.

Wie kann es hier weiter gehen ?

Viele Grüße

Ulrike

Hallo Ulrike,

suche bitte mit dem Explorer nach einer Datei in der “Dürfeld” vorkommt.

Viele Grüße Ralf

Hallo Ralf,

jetzt habe ich mehrfach im Explorer gesucht und finde keine Datei mit Dürfeld. Ich verstehe das nicht. Was kann oder muss ich tun ?

VG

Ulrike

Hallo Ulrike,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die BK Dateien mit deinen Daten umbenannt worden sind. Also müssen sie irgendwo auf dem PC sein. Da hilft nur suchen, finden und sie wieder an BK anschließen. Dieses Problem ist wohl schon mehrfach aufgetreten, deshalb gibt wohl in der Programmversion 7 diese suche.

Vieleicht hat ein andrer BK Anwender eine Lösung.

Viele Grüße

Ralf (Stulle)

Guten Tag.

Ich finde es sehr unglücklich, wenn BK die Dateien von sich aus im Programmverzeichnis oder irgendwo unter Eigene Dateien ablegen will. Auch und gerade zur Sicherheit der ja über Jahre gesammelten Daten sollte der Dateispeicherort in BK selbst festgelegt werden. Dazu den gesamten Ordner „DATA“ in ein Verzeichnis der eigenen Wahl, möglichst auf einer anderen Partition als das Programmverzeichnis, das man sich dort angelegt hat wo es einem gefällt verschieben. Dann in BK unter „Datei->Datensatz öffnen“ genau dieses Verzeichnis auswählen. Wenn man Bilder, Testdateien etc. hat und zugeordnet hat kann man auch diese in dieses Verzeichnis verschieben und in BK unter „Datei->Optionen->Reiter Texte/Bilder“ den Pfad einstellen. Bei mir liegen sie im gleichen Verzeichnis mit Unterverzeichnis wie anwählbar wie die Daten.

Weitere Vorteile dieses Vorgehens: Ich arbeite mit BK auf mehreren Rechnern. Auf jedem Rechner ist das Datenverzeichnis im gleichen Pfad angelegt. Ich kann jetzt also dieses komplette Verzeichnis von Rechner 1auf einen USB Stick kopieren und damit die Verzeichnisse auf Rechner 2 und 3 überschreiben und habe überall den aktuellen Datensatz. Logisch, dass man das vor jeder Bearbeitung auf einem anderen Rechner tun muss und logisch, dass man sich merken muss, auf welchem Rechner man zuletzt gearbeitet hat. Dieses Vorgehen macht aber auch die Datensicherung sehr einfach. Das Datenverzeichnis komplett auf einen Stick kopieren, wenn man will dabei noch packen und im Namen des Pakets das Datum mit angeben , also bsp., „Datei BK JJJJ-MM-TT“ so hat man eine chronologische Sicherung und kann bei Datenfehlern auf die letzte funktionierende Version zurückgehen, ohne allzu viele Daten zu verlieren - wenn man es nach jeder Sitzung macht und dafür 1 Minute oder so investiert!

Schon mal probiert, die verlorenen Datensätze über „Datei->Letzte Datensätze“ zu finden?

Viel Glück!

Jörg

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort und Mühe.

viele Grüße

Ulrike

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Ausführung, ich werde das in den nächsten Tagen mal versuchen.

viele Grüße

Ulrike

Hallo Zusammen,

ich bedanke mich bei allen, die sich Gedanken gemacht haben mir zu helfen. Wir haben es geschafft und es funktioniert alles wieder. Gut, dass Ihr mit Gedankenansätzen und Hinweisen die Unterstützung gegeben habt.

Viele Grüße und allen weiterhin einen Erfolg bei der eigenen Forschung,

Ulrike