Das Projekt Berleburger Weinkaufsbriefe

Originally published at: Das Projekt Berleburger Weinkaufsbriefe • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Georg Fertig, Roland Linde und Susanne Nicola haben während der „Genealogica 2022“ am CompGen-Stand das DES-Projekt Berleburger Weinkaufsbriefe vorgestellt. Diese „Weinkaufsbriefe“ sind Eheverträge oder Vereinbarungen über gegenseitige Verpflichtungen anlässlich der Heirat, z.B. wenn ein Erbe oder Landbesitz überschrieben werden soll. In anderen Gebieten nannte man sie z.b. „Brautschatzverschreibungen“.

Im Landearchiv NRW Abteilung Westfalen in Münster gibt es aus der Grafschaft Wittgenstein unter „I. Regierung Berleburg“ die Sammlung von Weinkaufsbriefen aus den Jahren 1728 bis 1819 in 25 Bänden, von denen drei verloren gegangen sind. Daneben gibt es noch Testamente und Obligationen. Zur Suche nach Personen diente ein Registerband, in dem aber nur die Bräutigame aufgeführt sind.

Wertvolle Quelle für Familienforscher

Für die Familienforschung im Wittgensteiner Land ist die Familiendatei von Jochen Mehldau von großer Bedeutung. Er hatte aus den Kirchenbüchern der Orte um Bad Berleburg, Erndtebrück und Bad Laasphe die Familien zusammengestellt und seine Ergebnisse in einer Access-Datenbank gespeichert.

Roland Linde (Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung, WGGF) hat im Rahmen seiner Familienforschung im Wittgensteiner Land die Weinkaufsbriefe entdeckt, genealogische Daten herausgezogen und Ahnen darin gefunden.

Neues DES-Projekt Berleburger Weinkaufsbriefe

Aus der Wittgensteiner Familiendatei hat Thomas Dickel eine beim Landesarchiv downloadbare Gedcom-Datei erzeugt, die von Michael Johne auch zu einem Online-Ortsfamilienbuch verarbeitet wurde. Die Weinkaufsbriefe und die Auszüge von Roland Linde wurden digitalisiert. Da die Texte und genealogischen Informationen noch nicht vollständig erschlossen sind, hat Thomas Dickel vorgeschlagen, diese in einem DES-Projekt (CompGen-Datenerfassungssystem) zu erfassen. Die Scans sind so vorbereitet, dass mehrseitige Verträge in einer Datei zusammen bleiben. Auch das Lesen mit der Transkribus-Software ist angedacht.

Die Videoaufzeichnung zur Vorstellung des Projekts Weinkaufsbriefe kann mit Klick auf das Dreieck in der Bildmitte oder hier in unserem Videokanal „CompGen-Mitmachen“ angeschaut werden.

1 „Gefällt mir“