Das Programm Ahnen-Chronik

Ursprünglich veröffentlicht unter: Das Programm Ahnen-Chronik • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

In einem Online Meeting am 10. Juni 2021 stellte Hans-Werner Hennes sein Genealogie-Programm „Ahnen-Chronik“ vor. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und die Teilnehmer stellten einige Fragen. Die Video-Aufzeichnung des Meetings steht nun online.

Die Entwicklung des Programms geht auf das Jahr 1990 zurück. Damals gab es noch kein Internet. Es gab Mailboxen bei denen man sich einwählte. Mit den damals verfügbaren Programmen war Hans-Werner Hennes unzufrieden und stellte dann sein Programm auf einer Mailbox ein. Hier galt die Devise „wenn jemand ein Interesse hat, …“ – und dieses Interesse gab es.

Seitdem wurde das Programm ständig weiter entwickelt. Den aktuellen Stand dieser Entwicklung zeigte der Programmautor im Meeting auf.

Auf Youtube in unserem Kanal „CompGen-Forschungstipps“ findet sich die Aufzeichnung dieses Meetings, aber auch unterhalb dieser Zeilen kann das Video aufgerufen werden.

Unser Playliste „Genealogieprogramme“ ist nun auch um diesen Beitrag erweitert worden.