In der täglichen Arbeit mit Genealogiesoftware bin ich immer wieder demselben Grundproblem begegnet:
Genealogiesoftware aktzeptiert Angaben zu Tatsachen und Ereignisse sehr großzügig. Verschiedene Schreibweisen von Ortsangaben führen dazu,
dass die Software keine verlässliche Suche oder Auswertung mehr machen kann. („Saarbrücken“ ist eben nicht „SB“ oder „Saarbr.“)
Gerade Programme wie webtrees überwachen die Eingaben in den Feldern nicht, so dass es mit der Zeit zu einem Wust an unterschiedlichen Schreibweisen kommt. Von Tippfehlern ganz zu schweigen. Die Folge ist, man sucht vergeblich nach Daten, die man doch garantiert erfasst hat.
Betroffen sind insbesondere Ortsangaben oder Berufsbezeichnungen.
Diese Angaben dann zu vereinheitlichen kann innerhalb der Software ein unlösbares Problem sein.
Davor habe ich auch gestanden und habe eine Möglichkeit gesucht, diese Angaben außerhalb der genealogischen Software direkt in der gedcom-Datei zu lösen.
Ich frage in die Runde:
- Wer hat auch mit dieser Problematik zu kämpfen?
- Welche Lösungen habt ihr gefunden?
Bereinigungs- und Analyseprogramme, die exportierte Genealogiedaten bearbeiten und für den ReImport wieder zur Verfügung stellen, gibt es einige;
jedoch keines, das meine Normalisierungsproblem löst. Somit habe ich mir ein eigenes Windowsprogramm entwickelt, das diese Aufgabe erledigen soll.
Das Programm ist frei verfügbar und steht auf github unter https://github.com/carosaar/GedTidy zum Download bereit.
GedTidy analysiert exportierte GEDCOM‑Dateien und hilft dabei, sie zu normalisieren, bevor sie im Genealogieprogramm (wieder) importiert werden.
Ich freue mich über Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge oder Beispiele aus der Praxis, bei denen GedTidy helfen konnte.
Dieter (Eckstein)
1 „Gefällt mir“
Hallo Dieter,
das ist eine tolle Idee! Ich habe dein Programm gleich mal ausprobiert und war dabei auch erfolgreich, musste aber trotz Anleitung im Schritt Normierung den Button “>>” etwas länger suchen - ich habe ihn einfach übersehen.
Folgendes ist mir aufgefallen:
- Der Button “>>” könnte auch mit bspw. “Normwert zuordnen” zusätzlich beschriftet sein, breit genug ist er ja.
- Ich habe früher (leider) mehrere Berufe mit ”und” verknüpft, also z. B. “Wagner und Zoller”. Wenn ich das “und” als Trenner unter “Vorbereitung/Einzelwerte extrahieren” eintrage, dann werden Wortgrenzen nicht berücksichtigt und aus dem Wundarzt werden zwei Berufe W und arzt.
Auf der Github-Projektseite ist mir unter About noch die Verwendung des Backslash in der Url aufgefallen, das aber nur am Rande.
Ich muss noch ein wenig damit herumexperimentieren, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es mir helfen wird, meine Daten zu bereinigen. Das auch bereits ohne Normierung, beispielsweise habe ich alleine durch das Extrahieren der TYPE-Werte bereits zwei Eingabefehler meinerseits gefunden.
Viele Grüße
Steffen (Hieber)
Hallo Steffen,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass du gleich eine Anwendung gefunden hast.
Zu deinen Einwendungen. Der >> Button ist eigentlich ein Relikt aus den Anfängen der Entwicklung. Schneller geht’s mit einem Doppelklick
. Ich werde mir das aber nocheinmal ansehen.
Zu deinem zweiten Punkt: füge vor und nach dem „und“ ein Leerzeichen ein. Leerzeichen sind signifikant. Dann wird auch Windarzt nicht mehr zerrissen 

Weiterhin viel Erfolg bei der Nutzung. Und wenn’s noch was zu bemerken gibt: gerne
Ich empfehle dir auch Mal mein anderes Programm ged_explorer mit dem du schnell Mal die verwendeten untertags eines L1Tag prüfen kannst und die Werte in eine csv-datei schreiben kannst. Das ermöglicht auch sehr gut eine Übersicht über Varianten von eingegebenen Werten. Und es ist nicht beschränkt auf die Tags in gedTidy. Allerdings werden keine gedcomDateien geschrieben. Halt nur ein AnalyseTool. Mir hat es aber schon in vielen Fällen geholfen. Btw. Man kann mit Excel auch mehrere csv-dateien verknüpfen und so mehrere l1tags in einem Durchgang analysieren. Kleiner Hinweis auf einen Fehler in GitHub Version: die batch-version funktioniert so nicht. Wenn es dich interessiert, kann ich dir auch die funktionierende exe zur Verfügung stellen.
Melde dich gerne ..
Gruß Dieter