Das neue Gesicht der AGoFF

Da ich in der NSL-Liste auch viele Mitglieder der AGoFF
vermute, möchte ich kurz über das rüde Vorgehen der AGoFF berichten.
Als langjähriges Mitglied ( seit 1992) war ich sehr überrascht und zugegebener Weise auch verärgert, als
ich im Mai ein Mahnschreiben der AGoFF bekam indem mein Mitgliedsbeitrag plus einer Mahngebühr gefordert wurde.
Daraufhin teilte ich dem Schatzmeister mit, dass nach mehr als 18 jähriger Mitgliedschaft in dieser AGoFF kein Platz mehr für mich
sei. Auf die Mahngebühr und Beitrag wollte die AGoFF jedoch nicht verzichten, sondern erhöhte den Druck und die Mahngebühren
ständig, was schlussendlich in einem amtlichen Mahnbescheid des Amtsgerichts Aschersleben gipfelte. ( Forderung von 110,35 Eur) Wie
arm muss die AGoFF sein, wenn sie ein Mitglied nicht einfach ziehen lässt, dem an einer Mitgliedsschaft nicht mehr gelegen ist,
sondern die Gerichte bemühen muss um Ihre Beiträge einzufordern. Arme AGoFF !!!!!

Viele Grüße vom Bodensee
Rainer Welzel

Hallo,

ich kann Ihre Aufregung nicht verstehen. Eine einfache schriftliche Austrittserklärung hätte es doch in der Vergangenheit doch getan, anstatt einfach die Zahlung einzustellen. Als Verein muss man doch mit den Beiträgen der Mitglieder kalkulieren können.

mfg

Andy Steinhauf

Sehr geehrter Herr Welzel,
ich verstehe Ihren Unmut nicht ganz.
Nat�rlich kann man aus jedem Verein austreten (� 39 BGB), mu� das aber auch erkl�ren und die in der Satzung bestimmte K�ndigungsfrist beachten. Bis zum Wirksamwerden der K�ndigung schuldet man den gem. � 58 BGB in der Satzung festgesetzten Beitrag.
Mit freundlichem Gru�
Ulrich Zigan
(seit 1970 zufriedenes AGoFF-Mitglied)

Sehr geehrter Herr Welzel,

ich schließe mich den Schlussfolgerungen von Herrn Zigan grundsätzlich an.
Einzig die Mahngebühr fände ich - sofern in der ersten Eskalationsstufe
erfolgt - für unangemessen.
Aus leidvoller Erfahrung als Schatzmeister in ehrenamtlichen Vereinen und
Organisationen habe ich immer wieder erlebt, wie Mitglieder ihre
Mitgliedsbeiträge nicht leisteten und bei nachdrücklicher Aufforderung dann
ihren Austritt erklärten, weil sie meinten, sich so der zu leistenden
Zahlung entziehen zu können. Insofern kann ich der AGOFF nur gratulieren ob
der Konsequenz, die auch etwas mit Gerechtigkeit gegenüber den (pünktlich)
zahlenden Mitgliedern zu tun hat.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Helfrich (kein AGoFF-Mitglied)