Das "Memeler Dampfboot" als genealogische Quelle

Hallo,

soweit ich weiß wurden im Memeler Dampfboot Standesamtliche Nachrichten abgedruckt und auch eine Zusammenfassung von erfolgten Grundstücksverkäufen. Für die Bereiche im Memelland, wo keine Kirchenbücher bzw. Personenstandsbücher mehr vorhanden sind, eine gute alternative Quelle.

Soweit ich nun feststellen konnte, wurden diese Meldungen aber nicht durchweg in der Zeitung veröffentlicht. Ich hatte am Wochenende das Memeler Dampfboot für die Zeit vom 01.10.1941 bis 01.03.1942 durchgesehen und musste feststellen, dass hier nur noch für das Standesamt Memel und Heydekrug die „standesamtlichen Nachrichten“ abgedruckt waren. Zu Grundstücksverkäufen fand ich gar nichts - abgesehen von vereinzelten Meldungen zu Zwangsversteigerungen. Sterbeanzeigen von Gefallenen gab es dafür einige. Im Vergleich zu früheren Jahrgängen, die ich durchgesehen hatte, gab es wenig Regionales. Der Krieg und die Partei sind alles bestimmende Themen. Ich hatte es dann aufgegeben noch weitere Ausgaben aus dieser Zeit durchzugehen.
Ich vermute jetzt, dass evtl. durch die Gleichschaltung der Zeitung verschiedene Inhalte entfallen sind.

Ich würde also entsprechend die Zeitung nur bis 1939 durchsehen.
Gibt es eine Übersicht darüber, welche Jahrgänge des Memeler Dampfbootes bereits in Bezug auf enthaltene genealogische Quellen ausgewertet wurden? Gibt es für die Auswertung bereits ein Projekt an dem man sich beteiligen kann?

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

hier findest du alle Auswertungen von Sibylle Neumann:
https://wiki.genealogy.net/Memeler_Dampfboot#Auswertungen_f.C3.BCr_GenWiki

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

also sind die Ausgaben des Memeler Dampfboot, die auf der Seite http://memel.klavb.lt/ zu finden sind, schon ausgewertet - zumindest was die standesamtlichen Nachrichten angeht. Die Grundstücksverkäufe fehlen aber.
Also würde es für mich Sinn machen, die Verfilmungen des Memeler Dampfbootes anzusehen, die nicht online sind um noch einige Lücken zu schließen.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

ja, das wäre sehr hilfreich.
Kannst du dann bitte das Standesamt dazuschreiben, aus dem die Nachricht stammt?

Sibylle hat die Tabellen in Excell erstellt und diese dann ins GenWiki übertragen.
Bitte melde dich, falls du bei der Übertragung Hilfe brauchst.

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

ja, das Standesamt würde ich dazu schreiben.

Wenn es einen „einfachen“ Weg gibt, eine Excel Tabelle in eine Wiki Tabelle zu übertragen, wäre das gut. Es würde denke ich auch Sinn machen, wenn man eine Tabellenform wählt, wo man die Einträge nach verschiedenen Kriterien sortieren kann (Name Bräutigam, Name Braut, Datum, Ort…).
Aber zuerst muss ich die Daten heraussuchen.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

ja, da gibt es einen einfachen Weg. Ich muss mal suchen, wo ich mir das aufgeschrieben habe.

Komisch früher waren diese Tabellen sortierbar. Das funktioniert wohl nach dem Umstieg auf das jetzt neue GenWiki noch nicht. Ich schreibe das Problem mal in die Genwiki-Liste und hoffe, dass es bald wieder funktioniert.

Viele Grüße
Karin

Hallo Kai,

ich hatte mir folgendes notiert:
MD /Sterbefälle (nur der Anfang)
="|-"&ZEICHEN(10)&"|"&Q2&" || „&A2&“|| „&E2&“|| „&B2&“|| „&d2&“|| „&k2&“|| "&B2

Kannst du damit schon was anfangen?

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

ja, jetzt kann ich mir denken wie man die Daten aus der Tabelle in das Wiki Format schnell überträgt.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

damit die Tabellen sortierbar werden, müssen wir leider bei all unseren Tabellen den Kopf ändern.
Die alten Genwikiversionen waren da wohl noch toleranter.

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

zum Glück sind die Tabellenüberschriften für jede der drei Kategorien immer gleich. Dann muss man den Kopf nur einmal richtig anpassen und kann es dann in die anderen Seiten kopieren. Allerdings bei der Masse der Seiten trotzdem aufwändig.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

ja das stimmt - hast du Lust mitzuhelfen? Die Sterbefälle bin ich schon durch und die jeweils erste Tabelle der Heiraten und Geburten habe ich auch schon korrigiert.

Leider haben wir im Memelland auch in sonstigen Seiten noch so etliche Tabellen :wink:

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

ja, ich kann da gerne helfen. Ich kümmere mich dann noch um den Rest bei den Heiraten und Geburten.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

das freut mich sehr!!!

Viele Grüße
Karin

26 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Suche nach Gerhard ESINS aus Memel