Das "falsche-Eltern-Problem" besteht weiter

Er hier https://gedbas.genealogy.net/person/show/1439294295 wurde heute ganz frisch in meine Datenbank aufgenommen, als isolierte nur mit einer (namentlich noch unbekannten) Ehefrau verknüpfte Person. Wieso hat der jetzt plötzlich Eltern? Und noch dazu Eltern, die möglicherweise sein Bruder und seine Schwägerin sind, oder ein Onkel und eine Tante?

Ich sehe bei dem Eintrag keine Eltern. Es gibt nur eine Familie ohne weitere Personen. Und die steht so auch in dem GEDCOM-Eintrag drin.

Das Problem scheint aber ein ganz anderes zu sein: in der Suche werden Eltern angezeigt https://gedbas.genealogy.net/search/simple?lastname=MASECOV&firstname=Andreas

Frisch aufgenommen wurde er nicht. Der Eintrag I42833 ist schon seit dem 14. Dezember 2024 vorhanden. Aber erst seit dem 19. November 2025 hat er die heutige UID.

Es ist mir gelungen, das Problem mit einem minimalen Beispiel nachzustellen. Jetzt kann ich mich an die genaue Eingrenzung des Fehlers machen.

Es scheint sich um eine sehr spezielle Konstellation zu handeln, bei der ein Eintrag wiederverwendet wird, die vorherige Person Eltern hat, die in der aktualisierten Datei nicht verändert wurden und die neue Person als Kind der bisherigen Familie gelöscht wird.

Grenau, das meinte ich ja: in der Suche werden Eltern angezeigt. Und nein, da wurde nichts geändert, gelöscht, überschrieben, umverknüpft etc. Mag ja sein, daß irgend ein anderer Gedbas-Nutzer diesen Herrn in seiner Datenbank hat, ich weiß von seiner Existenz allerdings überhaupt erst seit gestern und habe ihn gestern neu in meine Datenbank aufgenommen. Bei PAF gibt es nur RINs und MRINs, diese ganzen langen Nummern, die in Gedbas neuerdigs angezeigt werden, sagen mir nichts und sind mir daher auch keine Hilfe.

Seine RIN müßte eigentlich tatsächlich im Bereich 49160-49172 liegen. Das sind die Personen, die am 19.11. 2025 neu aufgenommen wurden. Darunter auch zwei andere bisher unverknüpfte Masecovius-Herren, die ich erst gestern entdeckt habe. Heißt also, PAF verwendet definitiv freigewordene RINs wieder, wohl um Lücken in der Numerierung zu schließen. Das sollte aber eigntlich nicht zu derartigem Kuddelmuddel führen, denn mit der Löschung einer Person werden ja alle Verknüpfungen aufgehoben.