Früher war es in Städten üblich, Gebäude nicht mit Straße + Hausnummer zu bezeichnen, sondern mit Quartier/Litera + Nummer. Die Angabe einer Straße gab es meist trotzdem. So könnte ein Haus II/53 in der Gerberstraße stehen. Später hatte es dann vielleicht die Adresse Gerberstraße 2.
In der Datenbank Historischer Adressbücher können wir beide Angaben speichern. Hier ist ein Beispiel: Dein Browser wird geprüft!
Meine Frage ist nun, wie diese Angaben bei den Suchergebnissen angezeigt werden sollen. Aktuell ist dort die heute übliche Adresse mit Straße + Hausnummer zu finden. Was soll bei den Einträgen mit Litera + Nummer in der Spalte Adresse stehen? Oder sollte es eine eigene Spalte dafür geben? Dann wäre es aber irgendwie auch logisch, wenn es eine eigene Spalte für die Straße gäbe.
abseits Deiner eigentlichen Frage möchte ich anmerken, daß insbesondere die ‚Umrechnung‘ wichtig ist. Die Tabellen mit alter und neuer Bezeichnung sind nach meiner Erfahrung nur in wenigen Jahrgängen der Adressbücher enthalten. Demzufolge sollte unbedingt ein Verweis (als Link) auf diese Tabellen erfolgen (unabhängig davon, ob alte oder neue Bezeichnung im Adressbuch verwendet wurde - also bei jedem Adressbuch). Später könnte man ja vielleicht sogar per Software die jeweils andere Bezeichnung generieren (z.B. mittels look-up-table).
Deshalb ist meine Antwort auf Deine eigentliche Frage: getrennte Spalten.
Außerdem würde ich noch Brandkataster ergänzen (war in kleineren Orten üblich und es gibt auch Adressbücher z.B. mit den Umgebungen von Städten - da sind auch diese kleineren Orte dann mit drin).
Aus meiner Sicht gehört das dann ins GOV. Es sind Ortsdaten. Ein Ort/Haus kann zu verschiedenen Zeiten verschiedene Adressen haben, aber der Ort, das Haus,bleibt derselbe.So etwas lässt sich in GOV modellieren.
Früher war es in Städten üblich, Gebäude nicht mit Straße +
Hausnummer zu bezeichnen, sondern mit Quartier/Litera +
Nummer. Die Angabe einer Straße gab es meist trotzdem.
… In der Datenbank Historischer Adressbücher können wir beide
Angaben speichern.
… Meine Frage ist nun, wie diese Angaben bei den
Suchergebnissen angezeigt werden sollen. Aktuell ist dort
die heute übliche Adresse mit Straße + Hausnummer zu finden.
Was soll bei den Einträgen mit Litera + Nummer in der
Spalte /Adresse/ stehen? Oder sollte es eine eigene Spalte
dafür geben? Dann wäre es aber irgendwie auch logisch, wenn
es eine eigene Spalte für die Straße gäbe.
ich würde drei Spalten bevorzugen:
a) Name der Straße
b) Litera
c) Nummer
Unter b) könnte dann z.B. auch der Spezialfall Mannheim mit
den Planquadraten erfasst werden, da es in diesem Bereich ja
auch Straßennamen gibt.
c) würde ich am liebsten neutral nur als „Nummer“
bezeichnen, da sich darunter ja nicht nur die straßenweise
vergebenen Hausnummern stehen, sondern auch die ortsweise
durchgezählten Hausnummern, unter Umständen sogar ortsweise
durchgezählte und neu hinzukommende Wohnungsnummern. Ein
Eintrag „Schulstraße 186“ in einer Straße mit 20 Häusern
kann sehr irritieren.
Da die Umstellung auf straßenweise vergebenen Nummern von
Ort zu Ort zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorgenommen
worden sein können, sind in Adressbüchern bis Mitte des
vorigen Jahrhunderts die „Nummern“ durchaus unterschiedlich
zu betrachten. im Raum Dieburg wurde diese Umstellung durch
die Brandversicherungskammer vorgenommen. Im Einwohnerbuch
des Kreises Dieburg finden sich beispielsweise für Altheim
auch 1950 noch die „alten“ Nummern, obwohl die neuen,
straßenweise vergebenen Hausnummern bereits einige Jahre
existierten. Die Angaben zu den Umstellungen habe ich bisher
ausschließlich in den Brandkatastern
(Brandversicherungsbüchern) gefunden.
Die 14 Millionen vorhandenen Einträge haben wir leider nicht so vorliegen. Dort ist Straße + Hausnummer in einem Feld für die Adresse zusammengefasst. So werden auch alle neuen Einträge im DES erfasst.
Nur 21.000 Einträge haben Litera + Nummer Angaben. Das betrifft bisher nur sechs Städten.
Aachen
Augsburg
Heidelberg
Regensburg
Wandsbek
Worms
Dafür die allgemeine Suche unübersichtlich(er) zu machen, scheint mir keine gute Idee zu sein. Vielleicht kann man später bei den betroffenen Städten einen Schalter einbauen, um dort zwischen den Ansichten umzuschalten.