Darstellung von Litera+Nummer

Früher war es in Städten üblich, Gebäude nicht mit Straße + Hausnummer zu bezeichnen, sondern mit Quartier/Litera + Nummer. Die Angabe einer Straße gab es meist trotzdem. So könnte ein Haus II/53 in der Gerberstraße stehen. Später hatte es dann vielleicht die Adresse Gerberstraße 2.

In der Datenbank Historischer Adressbücher können wir beide Angaben speichern. Hier ist ein Beispiel: J. Wilh. Alt – Adressbuch Heidelberg 1839

Meine Frage ist nun, wie diese Angaben bei den Suchergebnissen angezeigt werden sollen. Aktuell ist dort die heute übliche Adresse mit Straße + Hausnummer zu finden. Was soll bei den Einträgen mit Litera + Nummer in der Spalte Adresse stehen? Oder sollte es eine eigene Spalte dafür geben? Dann wäre es aber irgendwie auch logisch, wenn es eine eigene Spalte für die Straße gäbe.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jesper,

abseits Deiner eigentlichen Frage möchte ich anmerken, daß insbesondere die ‚Umrechnung‘ wichtig ist. Die Tabellen mit alter und neuer Bezeichnung sind nach meiner Erfahrung nur in wenigen Jahrgängen der Adressbücher enthalten. Demzufolge sollte unbedingt ein Verweis (als Link) auf diese Tabellen erfolgen (unabhängig davon, ob alte oder neue Bezeichnung im Adressbuch verwendet wurde - also bei jedem Adressbuch). Später könnte man ja vielleicht sogar per Software die jeweils andere Bezeichnung generieren (z.B. mittels look-up-table).

Deshalb ist meine Antwort auf Deine eigentliche Frage: getrennte Spalten.

Außerdem würde ich noch Brandkataster ergänzen (war in kleineren Orten üblich und es gibt auch Adressbücher z.B. mit den Umgebungen von Städten - da sind auch diese kleineren Orte dann mit drin).

Viele Grüße und Dank für Deine Arbeit!
Hartmut