Darlegung eines Fragments von den hiesigen Löblichen Gewerkern / Gewerken / Anfertigen eines Meisterstücks in Rostock 1782

Darlegung eines Fragments von den hiesigen Löblichen Gewerkern / Gewerken in Rostock 1782.

https://rosdok.uni-rostock.de/mcrviewer/recordIdentifier/rosdok_ppn176461920X/iview2/phys_0399.iview2?logicalDiv=log_0068 ff.

Darlegung eines Fragments von den hiesigen Löblichen Gewerkern / Gewerken in Rostock 1783.

https://rosdok.uni-rostock.de/mcrviewer/recordIdentifier/rosdok_ppn1764621336/iview2/phys_0331.iview2?logicalDiv=log_0067 ff.

https://rosdok.uni-rostock.de/mcrviewer/recordIdentifier/rosdok_ppn1764621336/iview2/phys_0379.iview2?logicalDiv=log_0067

Guten Abend Andreas Meininger,

vielen Dank für die interessanten Links zu Rostock.

Das hat mich veranlasst, wieder mal nach Personen in dieser Stadt zu suchen.

Mein Schwieger-ur-ur-großvater Theodor Ferdinand Julius Friedrich Massmann und seine Frau Mathilde Blandine Otto kommen aus Rostock. Der Bruder dieses Großvaters war Bürgermeister in Rostock und Ehrenbürger der Stadt.

Leider habe ich noch nicht viel über diese Familie finden können. Vielleicht komme ich mit den Links irgendwie weiter.

Schöne Grüße aus dem Schwabenländle und damit verbunden einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Renate (Bauknecht)

Hallo Renate,
welche Daten liegen dir zu den gesuchten Personen vor?
In den ALUs (ehemaliger Ahnenlistenumlauf) konnte ich keine Daten finden.
Vielleicht ist die nachfolgende Anzeige in Adreßbuch Warnemünde v. 1888 von Interesse.
Wein-Lager von Massmann & Nissen, Lübeck.
E. Jörss.

Gruß Andreas

Guten Abend Andreas,

zuerst wünsche ich Dir ein erfolgreiches, gutes und gesundes Neues Jahr 2024.

Vielen Dank für Deine Antwort. Gerne teile ich Dir die Namen unserer Rostocker Vorfahren mit:

OTTO, Peter Immanuel – Kauffmann/Gewürzhändler in Rostock + nach 6.8.1801, seine Frau

Stein, Anna Christina, keine Angaben

Sie lassen 7 Kinder in Rostock (St. Jacobi) taufen. Nur vom Sohn Walther habe ich weiterführende Daten. Er heiratet in Heiligenhafen Roos, Christina Magdalena Charlotta aus Oldenburg /Holstein.

Massmann, Christian Hartwig Friedrich – Advokat *21.12.1803 in Wismar, + 06.05.1887 in Rostock,

seine Frau Köhn, Elisabeth Caroline Wilhelmine Sophie Dorothea *20.11.1808 in Bützow, + 29.01.1839 in Rostock

Sie lassen 2 Kinder in Rostock taufen.

a) Christian Magnus Wilhelm *22.10.1835, + 20.09.1915 in Rostock. Er ist Bürgermeister der Stadt und Ehrenbürger. Seine Frau Kühl, Meta *17.09.1842 Rostock, + 31.03.1896 Rostock (keine weiteren Angaben);

Ich habe 4 Kinder, alle in Rostock getauft

b) Theodor Ferdinand Julius Friedrich *25.01.1839, +09.03.1905 in Hamburg, Obersteuermann/Kapitän, seine Frau ist Otto, Mathilde Blandine *30.06.1848 in Heiligenhafen, +10.09.1878 in Hamburg

Es gibt eine Tochter Magda Dorothea Mathilde *12.05.1874 in Rostock, +14.08.1942 in Berlin (weitere Daten bekannt)

Seine 2. Frau Schwarz, Franziska Caroline Christiane *29.12.1850 in Rostock (ohne Kinder und keine weiteren Angaben)

Klotz, Christian (Friedrich) Carl *05.07.1731 in Guntersblum heiratet am 29.08.1764 in Rostock Bracht, Beata Sophia (keine weiteren Angaben, kommt sie aus Rostock?)

Das sind die Namen unserer Rostocker Ahnen. Die Familie Otto/Stein ist noch sehr im Dunkeln.

Bei Massmann geht es weiter nach Sternberg bzw. Bützow.

Ich hoffe, dass es nicht zu viele sind. Ich suche nur nach Möglichkeiten, wie ich die Reihen weiterführen kann. Also keine Forschung.

Solltest Du irgendwelche Möglichkeiten finden, dass ich die Reihe fortführen kann, wäre das megatoll (wie meine Enkelin immer sagt).

Schon mal vielen Dank verbunden mit den

Besten Grüßen

Renate

Mit freundlichen Grüßen

Renate Bauknecht

Hallo Renate,

Peter Immanuel OTTO ist im Juli 1816 verstorben, siehe unter:

rosdok.uni-rostock.de/mcrviewer/recordIdentifier/rosdok_ppn1764918592/iview2/phys_0005.iview2?x=0&y=1.8189894035458565e-12&scale=0.2915322580645161&rotation=0&layout=singlePageLayout

Otto, Peter Imanuel 1

Möglicherweise verstarb er bereits vor dem 15.03.1809 - siehe nachfolgende Anlage.
Verzeichnis der für das Jahr 1808 bey dem Armen-Institut von den Pränumeranten Privat-Beiträge eingegangenen Beiträge.

Gruß
Andreas (Meininger)

Ergänzung: Wöchentliche Rostocksche Nachrichten v. 1816, Seiten 44 u. 67