Danzig

Hallo Knut, habe das Adressbuch 1942 von Danzig, kann das etwas nuetzen??? Wenn ja, dann suche ich alles heraus!!!

Habe auch alle Diskussionen verfolgt, verstehe schon das Problem mit den ganzen Fluechtlingen und Vertriebenen, aber man muss auch nicht die ausbombierten Menschen vergessen in W-Dtschl., sie haben auch all ihr Hab und Gut verloren, mussten auch wieder von unten anfangen, hatten sicherlich auch keine Abfindung bekommen oder ???
Jeder hat wohl sein Leid gehabt waehrend des II.WW !!! Denkt an die Frauen,Kinder und Muetter, die ihre Ehepartner, Vaeter und Soehne verloren haben, ist das nicht viel schlimmer, als sein Hab und Gut zu verlieren, was man ersetzen kann???

Ich hatte einen Onkel, der heil und gesund wieder aus dem Krieg gekommen ist, aber seine Frau und seine 3 Kleinen Kinder auf der Flucht von Danzig verloren hat und die nimmer , nimmer wieder aufgetaucht sind! Darunter hat er mehr gelitten, als ein Vertriebener von Danzig! zu sein!!!

Aber ich verstehe Euch alle recht gut!!! Lets live in PEACE........Lasst uns in Frieden leben, vivons en PAIX !!!!!!

Sigi PAWELLA JOSSIN

Die persoenlichen Tragoedien sind auch in meiner Familie anzutreffen,
und es ist schwierig, dabei nicht den Blick auf die grossen Umstaende
oder vielleicht auch gegenteilige Erfahrungen zu verlieren.

Meine Danziger sind an sich alle so ab 1890 mit ihren Daten usw
bekannt. Laut meiner Familie gab es keinen grossen Verwandschaftskreis.
Trotzdem waere es fuer mich sehr hilfreich, weil vielleicht
bestaetigend, die Informationen aus dem 1942er Buch zu erhalten. Wenn
es da tausend Wiese und Haase geben sollte, dann muss ich Ihnen genauere
Information schicken.

Vielen Dank fuer das Angebot.

Knut Barde

Famille JOSSIN wrote: