Danzig und Königsberg

Liebe Interessierte,

Ich suche Informationen über Nils (Nicolaus) Lunnerholm, später Lundborg, und insbesondere über seinen Aufenthalt in Preußen. Nach seinem Studium an der Universität Uppsala in Schweden soll er sich 1735–36 freiwillig in Preußen gemeldet haben und dort auch geheiratet haben. Ich schätze, es könnte in Danzig oder Königsberg gewesen sein. Später wurde Nils Strandreiter auf Gotland, wo er gut dokumentiert ist und eine Familie gründete. Nils wurde 1706 in Västergötland, Schweden, geboren.

Ich bin ziemlich überzeugt, dass Nils 1934–35 vom berühmten General Johan Stenflycht als Freiwilliger rekrutiert wurde, der 1735–36 mit dem polnischen Ex-König Stanislaw I. Leszczyński im Exil, der der russischen Belagerung von Danzig entkommen war, in Königsberg blieb. Stenflycht versuchte, mehr Anhänger von König Stanislaw aus Schweden zu gewinnen, um dem König zu helfen, die polnische Krone zurückzuerobern. Stenflycht und seine polnisch-schwedischen Privattruppen führten einen Guerillakrieg gegen die Russen und Sachsen in Lezno, Schlesien und Masuren. Dies war am Ende des Polnischen Erbfolgekrieges.

Es besteht eine gute Möglichkeit, dass Nils Lunnerholm/Lundborg nicht wirklich zur preußischen Armee gehörte, sondern Teil einer schwedischen Gruppe von Offizieren und Soldaten war, die 1933–34 aus Schweden nach Danzig geschickt wurden, um die Wiedereinsetzung des polnischen Königs Stanislaw zu unterstützen der Polnische Erbfolgekrieg. Stanislaw und der schwedische General Stenflykt flohen vor den Russen bei Danzig und gingen dann 1734/35 nach Königsberg. Von dort aus kämpfte Stanislaw im Exil mit Hilfe von Stenflykt weiter um die polnische Krone. Einige Soldaten und Offiziere wurden dann wieder aus Schweden rekrutiert. Nils könnte einer von ihnen gewesen sein.

Meine Theorie ist, dass er zu der Gruppe von etwa 200 Männern, hauptsächlich Offizieren, gehörte, die mit der guten Erinnerung an den schwedischen König 1734 nach Danzig reisten, um u.a. zu helfen. die Franzosen setzen König Stanislaw wieder ein (Polnischer Erbfolgekrieg). Der Kampf wurde dann von Königsberg aus unter der Führung von General Stenflycht fortgesetzt, wo weitere Schweden rekrutiert wurden. Eine andere Theorie besagt, dass Nils möglicherweise in die Preußische Große Armee rekrutiert wurde.

Stanislaw soll damals mit seiner versammelten Anhängerschaft im Schloss der deutschen Großmeister in Königsberg gelebt haben.
Der Krieg endete ohne Glück für König Stanislaw und ich schätze, die Schweden mussten nach Hause gehen. Nils landete 1936 in Visby, Gotland. Vielleicht mit einem Handelsschiff aus Königsberg.

Meine Theorie ist, dass er zu der Gruppe von etwa 200 Männern, hauptsächlich Offizieren, gehörte, die mit der guten Erinnerung an den schwedischen König 1734 nach Danzig reisten, um u.a. zu helfen. die Franzosen setzen König Stanislaw wieder ein (Polnischer Erbfolgekrieg). Der Kampf wurde dann von Königsberg aus unter der Führung von General Stenflycht fortgesetzt, wo weitere Schweden rekrutiert wurden. Eine andere Theorie besagt, dass Nils möglicherweise in die Preußische Große Armee rekrutiert wurde. Deshalb auf der Suche nach einem Soldatenregister.

Ich suche Informationen über den Aufenthalt von Lunnerholm/Lundborg in West- und Ostpreußen.

Grüße

Hans-Dieter (Grahl)

Ordförande/Vorsitzender: G-gruppen
Medlem styrelsen/Mietglied Vorstand: Genealogiska Föreningen
Medlem/Mietglied: AgOFF, CompGen, Dis, PGSA, Opstalboom, Ahnen-spuren
E-FT190481
H1n-T146C!

Guten Tag Herr Grahl,

die einzige Urkunde die ich bei familysearch finden konnte, war folgende:
(ohne Gewähr)

Name Gustav Ludvig Lundholm
Geschlecht Male
Alter 14
Geburtsjahr (geschätzt) 1827
Name des Vaters Nicolaus Lundholm
Geschlecht des Vaters Male
Name der Mutter Dorthea Hedvig Anesen
Geschlecht der Mutter Female
Art des Ereignisses Confirmation
Datum des Ereignisses 10 Oct 1841
Ereignisort Trinitatis, Copenhagen, Denmark
Ereignisort (original) Copenhagen,Trinitatis Kirke
Band 35
Bandanmerkung 1830 - 1843
Filmnummer bei der angeschlossenen Organisation 012_3_035

Gruß B. Graßmann

Entschuldigen Sie bitte, ich habe den Namen verwechselt!

Hallo Birgit Grassmann

Vielen Dank für Ihre Mühe, aber das ist nicht das, wonach ich suche.

Grüße von ein regnerische Stockholm

Hans-Dieter (Grahl)