Danehl in Bartelshagen

Guten Morgen,

ich suche die Geburt des Johann Heinrich Da(r)ne(e)(h)l um 1750 in Bartelshagen. Das gehört - zumindest später - zum Kirchspiel Kuhlrade. Bei den Taufen um 1750 kommt weder Danehl vor noch überhaupt jemand aus Bartelshagen. War der Ort zu der Zeit vielleicht in einem anderen Kirchspiel eingepfarrt? Kennt sich jemand mit den Ortsverhältnissen aus?

Viele Grüße

Anne (Schwarm)

Hallo Anne,

es gibt ja noch das Bartelshagen welches zum KSP Warnkenhagen westlich von Teterow gehört. Vielleicht solltest Du es mal da versuchen.

Gruß

Bernd (Görtz)

image001.jpg

Guten Morgen Anne,
bist Du sicher,daß Heinrich Da(r)ne(e)(h)l aus Bartelshagen im Kirchspiel Kuhlrade kam? Das Geschichtliche Ortsverzeichnis GOV unseres Vereins zeigt 4 Orte namens Bartelshagen im heutigen Mecklenburg-Vorpommern. 2 davon liegen im Bereich der früheren Mecklenburgischen Landeskirche:
Bartelshagen (Kspl. Kuhlrade) und Bartelshagen (Kspl. Thürkow-Warnkenhagen),die beiden andern liegen im Bereich der früheren Pommerschen Landeskirche:Bartelshagen(Kgem.Lüdershagen) und Bartelshagen(Kgem.Bodstedt…). Viele Grüße, Hans (Jacobs)

Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Hinweise zum Ort Bartelshagen. Ja, es müsste schon das Bartelshagen bei Kuhlrade sein, denn die Familie ist dort spätestens in den 1770er Jahren ansässig und in der VZL 1819 wird Bartelshagen/Ksp. Kuhlrade als Geburtsort genannt. Die VZL ist zwar nicht unbedingt zuverlässig, aber ein anderes Bartelshagen kommt eigentlich nicht in Frage. Über die Indizierung bei Ancestry finde ich nichts (was ja auch nichts heißen muss), aber merkwürdig ist, dass um 1750 im KB Kuhlrade keine Taufen aus Bartelshagen verzeichnet sind.

Anne

Hallo Anne,

ich würde insbesondere diesen Film noch mal prüfen:

Blankenhagen mit
Untergemeinden
E 1763 – 1875
1837 - 1894, Tf
Film # 68966 (Lesesaal Schwerin)

vielleicht gibt es den ja auch bei Ancestry.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank auch für die Liste. Leider sind die KB bei Ancestry nicht immer genauso bezeichnet, aber ich habe das entsprechende KB gefunden. Es beginnt aber zu spät, da ich die Taufe um 1750 suche. Tatsächlich finden sich in dem Zeitraum einige Taufen aus der „Kuhlradischen Gemeinde“ in den KB von Kloster Ribnitz, aber nicht der gesuchte. Wenn es nur die eine Taufe wäre, würde ich annehmen, dass sie vergessen wurde oder anderswo stattfand, aber es finden sich eben gar keine Taufen aus Bartelshagen.

Danke jedenfalls für alle Tipps.

Viele Grüße

Anne

-----Original-Nachricht-----

Hallo Anne,

anbei Daten aus ALU (ehemaliger Ahnenlistenumlauf - nicht online) zu Daneel / Danehl.

Gruß
Andreas (Meininger)





Hallo Andreas,

vielen Dank für die Hinweise. Leider passt davon nichts.

Viele Grüße

Anne

-----Original-Nachricht-----