Damaschke in Wilhelmswalde/Borowo (Polnischkenntnisse)

Liebe Forscherkollegen,
am 1. Mai 1821 verstirbt unter Nr. 3 in Wilhelmswalde/Borowo der Kolonist und Schmied Johann Damaschke, der aus drei Ehen und einer außerehelichen Beziehung zahlreiche Kinder hatte (ein Sohn zog auch nach Bessarabien). Zu seinem Sterbeeintrag habe ich eine Frage: Sehe ich das richtig, dass er die Ehefrau und vier Kinder hinterlässt? Ich meine die Textpassage unter „Jan Damaszke“ nach der Berufsangabe „kowal“.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Uta (Härtling)

Hallo Uta,

ja, du siehst richtig.

Ich lese dort „zostawił zoną i dzieci czworo“ zu deutsch „er hinterließ seine Frau und vier Kinder“.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

danke für die Bestätigung. Das ist auf jeden Fall interessant, denn dann ist sein 1818 geborener unehelicher Sohn Benjamin Damaschke neben einer bestehenden Ehe geboren (er hatte Marianna verw. Freytag 1816 geheiratet). Welche vier Kinder da genau gemeint sind… er hatte außer dem unehelichen Sohn mind. sechs erwachsene Kinder, darunter ein Sohn in Bessarabien, die alle noch lebten. Darüber hinaus gab es noch eine 1805 geborene Tochter, deren Verbleib nicht geklärt ist. Und vielleicht noch Stiefkinder…
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!
Uta