Damaschke in Police, ev. KB Wladyslawow/Rosterschütz

Liebe Forscherkollegen,

am 18. Februar 1805 heiratet Michael Erdmann aus Wilhelmswalde bei Lodz in Wladyslawow/Rosterschütz Charlotte Louise Damaske, älteste Tochter des Wirthes Johann Damaske aus Poliz (Police).

Gibt es irgendwo Siedlerliste oder ähnliches von Police? Kam der Name Damaske dort dauerhaft vor? Ich vermute eine Verbindung zu den Wilhelmswalder Damaschkes. Meine Vermutung ist, dass es sich um den Schmied und Bauern Johann Gottfried Damaschke handelt, der aus dem Kreis Bütow kommend (Morgenstern und Damsdorf) um 1794 nach Wilhelmstal/Augustopol bei Klodawa ging, wo er bis 1805 nachweisbar ist. Ab 1806 ist dann die gesamte Großfamilie Damaschke in Wilhelmswald, wo der älteste Sohn Michael schon seit 1800 lebte.
Ob hier wirklich ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht, aber 1805 wäre es punktgenau möglich, und der Name Damaschke/Damaske ist zu dieser Zeit in der Region nicht häufig.
Forscht jemand von euch in Police?
Viele Grüße aus Kassel!
Uta (Härtling)

Hallo Uta,

lt. meinen eigenen und den Daten in der SGGEE-Datenbank sind aus dieser Heirat keine Kinder in Wladyslawów eingetragen. Ich habe dann in der SGGEE-Suchmaschine bei Geburtsort den Ort Police eingegeben. Es erscheint noch Eleonore Damaschke *1820, die am 7.10.1840 in Turek den Johann Christian Gerke (in der Urkunde Jerke) heiratet. Geboren wurde sie in Police Srednie, die Familie wohnt in Kotwasice, Eltern sind Albert Damaschke und Dorothea Bischof. Albert heißt vermutlich in Wirklichkeit Georg, denn in der Urkunde wird er als Wojciech erwähnt. Eleonore ist die 3. Tochter, also gibt es noch weitere Kinder. Leider besteht bei den Kirchenbüchern von Wladyslawów von 1808 bis 1834 eine Lücke bei den Geburten.

Heirat Turek # 12: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/9e4a9edc7e7a04c0daac842add23fa3eed8510c65dd7c5b254835d25a611d7fb

Grüße aus Solingen

Edelgard

Hallo Edelgard,

danke für deine Antwort! Dann wird meine Theorie nicht richtig sein, aber das ist ja auch in Ordnung, genau das wollte ich ja herausfinden. Den Wechsel Georg/Albert über Wojciech kenne ich auch. Vielleicht handelt es sich ja entferntere Verwandtschaft.
Michael Erdmann bekommt ab 1810 Kinder mit Eva/Rosalia Zielke in Wilhelmswald, seine erste Braut war also vermutlich jung verstorben. Möglicherweise heiratete dieses Paar am 24.11.1808 in Galkow - Michael und Eva, ohne Familiennamen, sie Jungfrau, er ohne Angabe zum Familienstand.
Danke, und viele Grüße aus Kassel!
Uta (Härtling)

Hallo Uta,

falls die Frage noch relevant ist: ich habe Vorfahren aus Police.
Sie hießen Johann Gottlieb Walther und Anna Sofia Lück, zogen ca. 1805 von Rodenthal bei Landsberg/Warthe (Neumark) nach Police und ca. 1818/1819 weiter in den Raum Lodz.
Sie lebten kurz in Grabina (Heirat einer Tochter in Skoszewy) und dann in Rąbień/Antoniew (Gem. Aleksandrów); vielleicht kurzzeitig auch in Rojków bei Zdunska Wola
Johann Gottlieb Walther war zunächst Schmied (ebenso wie sein späterer Schwiegersohn Daniel Banasch) , ab 1793 Lehrer in Rodenthal und in Mittelpolen dann Landwirt.

Die KB Bialków kath. ab 1808 habe ich nach den für mich interessanten Namen durchgesehen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Falls dir bei deinen Nachforschungen weiteres zum Namen Damaske/Damaschke ins Auge fällt, würde ich mich über eine Mitteilung freuen (die Damaschke im Raum Galkow bei Lodz und in Bessarabien habe ich bereits).
Ich weiß nicht, ob es für dich von Bedeutung ist, aber in Wilhelmswalde habe ich auch zwei Eheschließungen und eine Taufe Walter gefunden:

Joannes Walter

&6.1.1806 (er: Jgs./sie: Jgfr.)

Z: Martinus Schultz

Paulus -Gryff [Greif/Griep]

Anna Pradowska (1806)/Rosalia (1807)

K:

Michael ~6.9.1807

P: Martinus Schultz

Christina Methisztakowa [Mittelstädt]

Christianus Szynrock [Schönrock]

Catharina Szmyttowna [Schmidt]

Marianna Hartmanowna [wohl Erdmann]

Micael Methiszteytt [Mittelstädt]

2

Peter Waltter

&21.6.1807 (er: Jgs/sie: Wwe)

Z: Andreas Pupka [Pöppke/Püppke]

Joannes Celęner [Zelmer]

Christina Amgarowa [?]

Vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter.
Gruß

Uta (Härtling)

Hallo Uta,

danke für die Hinweise.
Aus Otto Heikes “150 J. Schwabensiedlungen” weiß ich von einem Johann und einem Georg Walter in Wiaczyn oder auch Grömbach oder Neusulzfeld…
Sie kamen angeblich aus Württemberg. Einen Zusammenhang zu meinen Walter sehe ich bisher nicht, aber wer weiß.
Interessanterweise gab es auch Lück in Grömbach, die höchstwahrscheinlich mit meinen Walter/Lück verwandt waren.
Es ist alles schwer zu durchschauen…

Viele Grüße
Michael