Originally published at: Dänische Online-Bibliothek für Geschichte und Genealogie • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Die Dänische Online-Bibliothek für Geschichte und Genealogie ist Dänemarks größtes Digitalisierungsprojekt für Literatur zu Themen wie Personengeschichte, Lokalgeschichte und Genealogie. Sie ist ein echter Schatz, der sich der Erhaltung und Förderung der dänischen Familiengeschichte widmet. In einer Zeit, in der persönliche und kollektive Erinnerungen oft verloren gehen, ist diese Bibliothek ein sicherer Hafen für Historiker, Forscher und alle, die mehr über ihre Wurzeln wissen möchten.
Bibliothek in Kopenhagen
Die Bibliothek gehört dem gemeinnützigen Dachverband der Dänischen Familienforscher (Danske Slægtsforskere). Er ist mit über 7.000 Mitgliedern der größte Verband des Landes für die Familien- und Ahnenforschung. Am 27. Mai 1989 gegründet fusionierte er im Mai 2018 mit dem Verband der Genealogischen Gesellschaften. Hervorgegangen ist er aus der 1987 gegründeten Computergenealogie-Gruppe DIS Danmark, der dänischen Schwester der schwedischen Computergenealogen.
Die 2012 gegründete Bibliothek der dänischen Familienforscher im Kopenhagener Ortsteil Albertslund kann an zwei Wochentagen nach Voranmeldung besucht werden. Von ca. 30 ehrenamtlichen Helfern betrieben finanziert sie sich durch Zuschüsse der dänischen Genealogen, private Sponsoren, Stiftungen und aus öffentlichen Zuschüsse.
Online-Bibliothek mit 49.000 Titeln
Ziel der Gruppe ist laut Satzung die Digitalisierung und Veröffentlichung von Quellenmaterial aus dem Kulturerbe. Die Online-Bibliothek der dänischen Familienforscher bietet Besuchern inzwischen die Suche in digitalisierten 49.000 Titeln. Mit Hilfe der Volltextsuche kann man in den Inhalten auf fünf Millionen Seiten recherchieren, dabei nach Titeln, Autoren, Verlagen usw. suchen. Die Sammlung enthält Digitalisate zu Themen wie
- Biografische Sammlungen
- Genealogie
- Entyklopädien
- lokale Geschichte
- Geschichte
- Forschung und Genealogie
- Quellen
Hier finden sich auch die Computergenealogie-Zeitschriften aus Dänemark und Deutschland: Die A5-Ausgaben der COMPUTERGENEALOGIE aus den Jahren 1985 bis 1989 sind digital lesbar. Die dänische Schwesterzeitschrift Slækt og Data hat noch bis in die 2000er Jahre regelmäßig die Zeitschrift COMPUTERGENEALOGIE und andere ausländische Zeitschriften besprochen und Inhaltsangaben gemacht.