Dä(e)mge(n) oo Hoffmann 1815 in Rheinböllen

Hallo Mitforscher,

Zu meiner Vorfahrenfamilie

Johann Jakob Dä(e)mge(n), (ev), * Kirchberg

oo 1815 Rheinböllen (rk)

Anna Maria Hoffmann (rk), * Rheinböllen

suche ich den jeweiligen Eintrag in den Familienbüchern

Rheinböllen 1700-1798 und Ellern 1744-1798

Bitte übersendet mir die beiden Einträge. Schon jetzt vielen Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße

Werner (Weikart)

Hallo Herr Weikart,

am 9. September 1815 heiratet Johann Jacob Dämgen aus Unzenberg, Sohn von Michael Dämgen und Elisabeth, die Anna Maria Hoffmann aus Rheinböllen, Tochter von Valentin Hoffmann und Margaretha. Trauzeugen sind David Hoffmann und Ludwig Kind aus Rheinböllen.

Es gibt keinen Hinweis auf eine andere Religionszugehörigkeit. Ich kenne Dämgen eigentlich auch eher als katholische Familie.

Zu Anna Maria:
181 Valentin in Rh oo Margaretha Schmidt aus Daxweiler

• 1755,S.v.Peter Mich.,s.Nr.177
    A.Maria * 17.11.1797

Mit freundlichen Grüßen
Werner Reeb
Bibliothek der Bezirksgruppe
Nahe-Rhein-Hunsrück der WGfF

Hallo Herr Reeb,

vielen Dank für die Angaben. Sie haben natürlich Recht bzgl. der Religionszugehörigkeit der Familie Dämgen. Bitte teilen Sie mir auch die Namen und Geburtsdaten zu den Kindern der Familie mit. Ich habe bisher nur Peter Daemgen */~ 29.02.1824 in Rheinböllen der 1848 in Dülmen heiratet.

Viele Grüße aus Essen
Werner Weikart

Hallo Herr Weikert,

bei Apertus unter Bestand 656,050 Nummer 5 stehen die Standesamtsakten online, der von Ihnen gesuchte Akt hat die Nummer 137 (S.31 von 38 PDF). Da finden sie sicher noch mehr interssante Informationen.

Herzliche Grüße, Hildegund Lunkenheimer

Hallo Frau Lunkenheimer,

vielen Dank. Es hat leider nicht geklappt.Können Sie mir einen Link zu der Nr. 137 senden? Ist vorab die Erstellung eines Kontos erforderlich?

Viele Grüße
Werner Weikart

Hallo Herr Weikert,

schicken sie mir eine mail auf

ahnensuchejetzt@web.de

dann antworte ich privat

Gruß, Hildegund Lunkenheimer

Hallo Herr Weikart,

die Kinder müsste ich dann heraussuchen. Da das Standesamt Rheinböllen im Personenstandsarchiv ja online zu sein scheint, bietet das für Sie vielleicht eine einfachere Möglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Reeb
Bibliothek der Bezirksgruppe
Nahe-Rhein-Hunsrück der WGfF

Hallo Herr Reeb,

vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Viele Grüße
Werner (Weikart)