Crowdsourcing mit CompGen und Arolsen Archives

Originally published at: Crowdsourcing mit CompGen und Arolsen Archives • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Die Planung unseres Online-CompGen-Indexierungstages am 30. Januar 2022 ist fortgeschritten. Drei neue Projekte wurden angelegt, die verschiedene Schwierigkeitsgrade bei der Erfassung haben. Alle können sich nach ihren Möglichkeiten (und Lesefähigkeiten) zwischen Projekten mit Druck- und Handschriften entscheiden. Aber man kann auch lernen, dass es Frakturschrift-Versionen gibt, die manche Tücken – besonders in den Großbuchstaben – haben. Wer sie lesen kann, ist im Vorteil.


Unser Crowdsourcing-Sonntag wird offiziell am 30. Januar um 10 Uhr über ZOOM mit der Vorstellung der drei Projekte eröffnet. Erfahrene Erfasser können selbstverständlich auch schon früher beginnen. Für Einsteiger wird es Kurzvorträge geben. Jeder bekommt die Hilfe, die zum Einstieg in das Daten-Eingabe-System „DES“ und in die Besonderheiten der Projekte nötig ist.

Macht mit! Eine einmalige Anmeldung ist nur für das GenWiki (identisch wie bei Discourse) nötig. Das kann man vorher schon einmal ausprobieren. Der CompGen-Vorstand und die Projektverantwortlichen freuen sich über jeden, der bereit ist, einen Teil seiner Zeit für den CompGen-Indexierungstag einzusetzen.

Das Projekt von Arolsen Archives heißt „#everynamecounts“

Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus soll am 27. Januar ein Zeichen gesetzt werden, dass „jeder Name zählt“. Die Arolsen Archives sind ein internationales Dokumentations-Zentrum, in dem der NS-Opfer gedacht und Unterlagen über ihr Schicksal aufbewahrt werden.
Der CompGen-Blog berichtete schon mehrfach über die Arolsen Archives .

Das Ziel des Erfassungstages ist es, 20 000 Dokumente aus dem Bestand des Archivs in 48 Stunden zu erfassen. Namen, Orte und Daten sollen aus den Karteikarten für die Opfer der NS-Verfolgung indiziert werden. „Jeder Name zählt!“
Los geht’s am 26. Januar um 18 Uhr. Die Anmeldung sollte mit einer kurzen Beschreibung, der Teilnehmerzahl und der geplanten Uhrzeit an enc@arolsen-archives.org erfolgen. Nach der Registrierung gibt es eine Video-Führung.