CORDUA und VELA (FN)

Hallo Frau Herrmann, hallo Herr Pfennig,

beim Ehepaar Cordua oo Vehle(a) sind wir wahrscheinlich an den Grenzen des erforschbaren angekommen.
Vor einigen Wochen war ich noch in Grundshagen. In der kleinen, an einem Hang gelegenen Ortschaft ist an den Geb�uden keine M�hle mehr erkennbar. Auf dem Weg nach Kl�tz gibt es zwar eine Windm�hle, die jedoch sehr viel sp�ter erbaut wurde.
Ob Grundshagen einst auf dem Gutshof eine M�hle hatte oder ob unser Vorfahr eine Anstellung oder Pachtung an einer M�hle in Kl�tz hatte, kann ich nicht beurteilen.

Die Tatsache, da� die Trauung am 23. 1.1668 in Gressow stattfand, ist ein eindeutiger Hinweis darauf, da� Anna Dorothea Vehle(n)(a) aus dem Kirchspiel Gressow stammen mu�. Man m��te nachpr�fen, welche M�hlen es im Bereich Gressow gegeben hat. Denkbar w�re f�r mich K�chelstorfer M�hle Ksp. Gressow, wo der Ortsname schon auf eine M�hle hinweist.

Interessant ist auch die weitere Verbreitung der Familie Cordua. Alle Personen scheinen pers�nlich frei gewesen zu sein, denn sie erhalten in ihren Wohnorten B�tzow, G�strow und L�beck B�rgerrecht. Fraglich ist auch, ob nicht die Wurzeln der Familie in L�beck zu suchen sind.

Die Ihnen vor Jahren gelieferten Daten, Herr Pfennig, haben sich inzwischen �berholt, soda� ich Ihnen folgendes erg�nzend mitteilen kann:

I. Gen.
Kordewahn, Hinrich
M�ller in Grundshagen
* ?
+ ? Grundshagen ? Ksp. Kl�tz
oo 23. 1.1668 Gressow
Vehle(n)(a), Anna Dorothea
* ? K�chelstorfer M�hle ? Ksp. Gressow
+ ? Grundshagen Ksp. Kl�tz
Kinder:
* 13. 8.1672 Grundshagen Cordt

II. Gen.
Corduwan, Cordt
M�ller in B�tzow, 14.11.1706 Einb�rgerung in B�tzow, 1716 / 1717 im 3. Stadtviertel gescho�t, 1720 Scho� 1 Rth., 1723 Scho� 2 Gulden
* 13. 8.1672 Grundshagen Ksp. Kl�tz
+ 17.12.1746 B�tzow luth.
oo 29.1.1706 B�tzow luth.
Stahl, Maria Elisabeth
* ? um 25.5.1677 ? B�tzow
+ 12. 9.1754 B�tzow
oo I.
Ha(e)ller, Hermann