Contributionsverzeichnis Badersleben

Hallo Forscherkolleginnen und -kollegen1

Ich schlage mich mit einen sogenannten Contributionsverzeichnis von Badersleben bei Halberstadt herum. Das zugeh�rige Schreiben des Amtes Zilly-Mulmke ist datiert vom 02.Juni 1617 und titelt: "Verzeichnu� und Beschreibung aller Guther des Orts Badersleben wa� ein jeder an Freyen,Voll-undt Halbsp�nner-, Koth-und anderen Diensth�fen, Gerten,�ckern,Wiesen und Holtzflecken auch von wehme ein jeder dieselbe zu Erbe,Lohn,Zin� und P�chte haben umb dem Ambte die Dienste davon leisten."

In der Liste sind alle Einwohner mit ihrem Besitztum und den zu leistenden Abgaben aufgef�hrt und zwar sowohl die fr�heren Eigent�mer als auch (itzo) die Nachfolger.

Erst habe ich gedacht, da� damit der Kenntnisstand von 1617 aufgezeigt worden ist. Inzwischen sind mir allerdings Zweifel gekommen, denn einige neue Besitzer wurden nachweislich erst wenige Jahre vorher geboren, z.B.1604 (wer hatte denn mit 13 Jahren schon einen Hof?).Es gibt aber auch Besitzer die deutlich nach 1617, sogar bis nach 1630 geboren wurden.

K�nnte es sein, da� derartige Verzeichnisse sp�ter "nachgebessert" wurden.
Vom Schriftbild her, welches auf ein und denselben Schreiber hindeutet,erscheint das eher unwahrscheinlich.

Kennt sich jemand mit derartigen Verzeichnissen aus oder kennt sogar das Barderlebener Verzeichnis und k�nnte mirTipps geben?

Gru�

J�rgen