Originally published at: COMPUTERGENEALOGIE Heft 4/2025 mit Dienstleistungen und Hilfe • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
In den nächsten Tagen erscheint die aktuelle Ausgabe 4/2025 des Magazins COMPUTERGENEALOGIE (CG); der Schwerpunkt liegt auf den verschiedenen Formen von Unterstützung bei der Familienforschung. COMPUTERGENEALOGIE 4/2025 Dienstleistungen und Hilfe Die Bitte um Hilfe beim Entziffern schwieriger Handschriften in Kirchenbüchern und Urkunden ist vermutlich das häufigste Thema in Discourse, Mailinglisten oder Social-Media-Gruppen. Meistens bekommen die Hilfesuchenden schnell eine Antwort – manchmal wird eine Weile geknobelt, wie der Familien- oder Ortsname lauten könnte. Solche gegenseitige Unterstützung gehört zur DNA der Familienforschung hierzulande: Fragen von Neulingen beantworten, Urkunden im weit entfernten Archiv fotografieren, selbst erforschte Daten weitergeben und vieles mehr. Daneben gibt…
@Bernhard.Mosolf : selbst nach 4 Stunden erscheint der Beitrag nicht auf Blog • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) (eigener Cache gelöscht - gibt’s den auch bei CompGen?)
Ja, Wordpress hat auch einen Cache. Den habe ich soeben gelöscht und der Beitrag ist auch auf dieser Seite. Ich muss jetzt mal schauen, wie oft der Cache automatisch erneuert wird.
Jetzt ist das Heft in der App des Verlags lesbar.
Aber immer noch nicht, 21.12. um Mitternacht, als PDF im Downloadbereich verfügbar. Das muss doch viel eher möglich sein.
… Sobald ich das PDF vom Verlag erhalten habe, werde ich es einstellen. Ich rechne heute damit. In der App ist das neue Heft bereits verfügbar.
Herzliche Grüße Hermann Hartenthaler
Das gedruckte Heft ist gerade eben in meinem Briefkasten gelandet. Andere haben es schon am Samstag erhalten.
Diesmal bin ich „Andere“. ![]()
Ich bin auf das Online-Exemplar angewiesen. Es muss doch möglich sein, dieses, also die PDF-Version, vor der postalischen Auslieferung, zumindest aber gleichzeitig bei VO einzustellen. Es scheint dies ein Dauerproblem zu sein. Habe dafür kein Verständnis. (Die Pferdesport-App ist für mich keine Lösung.) Es kann doch wirklich nicht so schwierig sein, die Online-Ausgabe systematisch in den Workflow einzubinden.
Das Heft liegt mittlerweile im Downloadbreich.
Rein für mich die Frage:Gibt es einen Grund warum es Doppelseiten sind?
Gerhard
Weil ich noch auf die einseitige Version vom Verlag warte. Die sind wahrscheinlich erst am Dienstag wieder in Aktion. Dass ich aus Versehen nur die zweiseitige Version bekommen habe, ist mir vor Weihnachten zu spät aufgefallen.
Nun ist das pdf wie gewohnt in der einseitigen Form in VO abgelegt.
Wie schön, und natürlich danke.
Ich wollte mich nach meinem Fünfzeiler aus Dezember nicht mehr zum Thema zu äußern. Nun aber doch nochmal, denn machmal sagt ein Bild ja mehr als viele Worte.
Der folgende Scan von der GFF-Website fasst meinen Wunsch für die CG in einen Satz, nämlich mit der Essenz von “sofort” und “in Kürze”.
Hallo zusammen
Wäre jemand so freundlich, mir die PDF-Datei der CG, Heft 4/2025, zukommen zu lassen?
Bisher habe ich das Heft immer per Post erhalten. Leider wird es mir nun als zahlendem Mitglied nicht mehr zugeschickt, und im Mitgliederbereich kann ich das PDF ebenfalls nicht mehr herunterladen.
Auf meine Anfragen an die Compgen-Geschäftsstelle habe ich bisher leider keine Rückmeldung erhalten.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüsse
Tanja Kutz
Hallo Frau Kutz, anscheinend sind Sie durch einen verspäteten Zahlungseingang in 2024 vom Zugriff auf die pdf-Versionen gesperrt worden. Und Sie haben auch keinen Aktionscode für das Online-Lesen erhalten. So weit ich es sehe, sind aber alle Rechnungen nun bezahlt und ich habe den Zugriff wieder aktiviert. Die nicht zugeschickten Hefte erhalten Sie noch.
Viele Grüße
Hermann Hartenthaler (Geschäftsstelle)
Hallo nochmal
Ja, wo bleibt sie denn, die versprochene Nachlieferung per Post?
Da leiert sich die Geschäftsstelle in aller Öffentlichkeit noch einen Zahlungsverzug aus dem Ärmel, den man mir nicht einmal mitgeteilt hat, anstatt auf meine Emails an die Geschäftsstelle direkt zu antworten und jetzt passiert wieder nix. Die letzten knapp 20 Jahre hat die Bezahlung meiner Mitgliedsbeiträge ganz gut geklappt.
Scheinbar bin ich nicht das einzige Mitglied, dass auf Nachlieferungen der CG Zeitschrift vergeblich wartet. Es ist einfach bemerkenswert, wie dieser Verein mit Mitgliedern umgeht.
Da bleibt mir nur zu hoffen und abzuwarten.
Beste Grüsse
Tanja Kutz
Muss das hier in der Öffentlichkeit ausgetragen werden?
Grüße
Renate
Hallo an alle,
ich bin auch begeistert, wenn nicht alles öffentlich wird. Aber wenn persönliche Mails scheinbar ignoriert werden?
Viele Grüße
Jürgen (Erlebach)
Hallo,
[Juergen_Erlebach] Juergen_Erlebach <genealogy.net
juergen_erlebach>
22. April
ich bin auch begeistert, wenn nicht alles öffentlich wird. Aber wenn
persönliche Mails scheinbar ignoriert werden?
Wenn ich nicht weiß, warum ich keine Antwort bekomme, ob jemand krank
ist oder überlastet oder der Vater gestorben oder oder oder, schreibe
ich zu solchen individuellen Angelegenheiten nicht in der
Öffentlichkeit. (Und sonst auch nicht, aber das ist Geschmackssache.)
Im übrigen gibt es für Vereinsmitglieder, die ein gewisses Maß von
Öffentlichkeit für ihr Problem für nötig halten, immer noch die
„Vereins-Öffentlichkeit“ der geschlossenen Mailingliste.
In der Discourse-Kategorie des Compgen-Blog ist die Angelegenheit auch
thematisch einfach nicht passend.
Schöne Grüße
Renate