Computergenealogie als E-Paper beim Pferdesport Verlag Ehlers

Hallo in der Runde,

ich habe kürzlich die Computergenealogie-Ausgabe zum Thema Nachlass als E-Paper gekauft und dann überrascht festgestellt, dass der Pferdesport Verlag Ehlers keine Download-Option mehr anbietet. Man kann die Hefte nur noch online und umständlich auf der Website lesen. Zum Jahresende soll es aber wohl eine eigene App geben, mit der das Lesen dann auch offline möglich ist. Dennoch finde ich das sehr unbefriedigend und werde von weiteren Käufen absehen. Sollte es den Verlag eines Tages mal nicht mehr geben, was ich den Betreibern natürlich nicht wünsche, hätte man keinen Zugriff mehr auf gekaufte Hefte - nur einer der Gründe, warum ich diese Änderung sehr ärgerlich finde.

Ich wollte hier zumindest eine Rückmeldung dazu loswerden. Vielleicht kann jemand der Herausgeber meinen Frust nachvollziehen und eine Änderung beim Verlag erwirken. E-Paper ist super, aber dann bitte als PDF auf dem eigenen PC!

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

ich habe mich beim Verlag erkundigt.

Das Problem war, dass die PDF-Dateien z.T. weitergegeben wurden und
dadurch auch urheberrechtliche Probleme aufkommen können. (Das
Epub-Format ist für ein solches Magazin mit vielen Bildern nicht
geeignet oder wäre für die eher geringe Verbreitung zu aufwändig.)

Nach wie vor kann man die Hefte in Papierform bestellen, auch die
FAMILIENFORSCHUNG.

Die App soll zum Jahresende kommen und eine komfortable Lesemöglichkeit
mit jedwedem elektronischen Endgerät ermöglichen.

Wir werden in der CG darüber berichten, wenn sie da ist (vermutlich in
Heft 1/23).

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Renate,

leider habe ich erst heute wieder die Gelegenheit, auf das Thema zurückzukommen und zu antworten. Vielen lieben Dank für deine Mühe!

Ich bin schon davon ausgegangen, dass Weitergabe der Dateien die Motivation des Verlags für diesen Schritt gewesen ist. Aber ich glaube nicht, dass man das Problem so lösen kann. Man könnte schließlich auch seine Zugangsdaten zum Lesen teilen oder Scans/Kopien des gedruckten Magazins weitergeben oder das Magazin als solches herumreichen oder oder… Mit der gewählten Lösung wird jedenfalls auch dem ehrlichen Käufer das Lesen erschwert. Selbst wenn es eine App geben wird (noch ist sie wohl noch nicht da) - wer will denn noch eine weitere App zum Lesen eines einzelnen Magazins installieren? Ich finde das extrem unpraktisch und werde bei weiteren Ausgaben, die mich interessieren, wieder auf die gedruckte Variante zurückgreifen.

Viele Grüße

Daniel