COMPUTERGENEALOGIE 4/2024: „Daten austauschen, Daten abgleichen“

Originally published at: https://www.compgen.de/2024/12/computergenealogie-4-2024-daten-austauschen-daten-abgleichen/

Nur noch ein paar Tage … dann ist nicht nur Weihnachten, sondern es erscheint auch die neue Ausgabe 4/2024 des Magazins COMPUTERGENEALOGIE (CG). Im Schwerpunkt dieser Ausgabe zum Thema „Daten austauschen, Daten abgleichen“ beleuchten wir diesen wichtigen Teil der Ahnenforschung aus ganz verschiedenen Perspektiven. Auf welchen Wegen lassen sich eigentlich Daten mit anderen Forschenden teilen oder gemeinsam bearbeiten? Welche Programme arbeiten dafür zum Beispiel mit einer Cloud zusammen oder speichern Daten gleich gänzlich im Internet, sodass man gemeinsam an einem Forschungsprojekt arbeiten kann? Was sollte man übers Weitergeben von GEDCOM-Dateien wissen und welche Herausforderungen begegnen uns dabei? In welchen CompGen-Projekten kann man Daten mit anderen Forschenden austauschen? Was kann man aus dem Genealogical Proof Standard der US-amerikanischen Berufsgenealogen für die eigene Dokumentation und Weitergabe von Forschungsergebnissen lernen? Und nicht zuletzt: Wie kann ich meinen lokal gespeicherten Datenschatz mit meinem Stammbaum bei einer großen Online-Plattform synchronisieren?


Weitere Themen in der CG 4/2024

Außerdem werfen wir in der neuen Ausgabe einen Blick auf die Software Heredis, die inzwischen in der Version 2025 vorliegt. Welche Neuigkeiten bringt das Programm für Windows und MacOS mit? In der Reihe von Beiträgen zur DNA-Genealogie tauchen wir diesmal ab in die Forschung anhand der Haplogruppen – und wie sich damit familiäre Wurzeln entdecken lassen, die Hunderte von Jahren zurückreichen.

Bei einer Reise zurück durch die Zeit geht es diesmal ins Jahr 1894. Damals wurde im US-Bundesstaat Utah eine genealogische Gesellschaft gegründet, aus der später einmal die Organisation FamilySearch hervorgehen sollte. In unserem „Blick über den Zaun“ schauen wir auf die Renaissance der Genealogie in Russland.

Wir blicken zurück auf den Festabend zum 35-jährigen Bestehen von CompGen in Halle (Saale) und der CompGen-Vorsitzende Georg Fertig erklärt im Interview, warum es zuletzt Verwirrung um die PDF-Version der CG gab.

Ein Bonus zum Download ist die umfangreiche Liste mit Links und Quellenangaben zu den Artikeln.

Bezug der COMPUTERGENEALOGIE

Wie gewohnt wird den Mitgliedern des Vereins das Heft im Rahmen ihrer Mitgliedschaft zugesendet und sie können es auch als PDF-Datei im Download-Bereich des Vereins für Computergenealogie herunterladen. Seit Herbst 2024 besteht aufgrund einer Vereinbarung mit dem Verlag zudem die Möglichkeit, die COMPUTERGENEALOGIE online zu lesen; entweder mit der kostenlosen Verlags-App „PSV Magazine“ oder im Browser. Dazu haben die Mitglieder in ihrem Profil auf Verein-Online (VO) den benötigten Aktionscode erhalten.
Wer (noch) kein Mitglied ist, kann das Magazin im Online-Shop des Pferdesportverlag Ehlers in Bremen als Einzelheft bestellen oder abonnieren.