COMPUTERGENEALOGIE 3/2022: „Bauern, Siedler, Landgebräucher“

Originally published at: COMPUTERGENEALOGIE 3/2022: „Bauern, Siedler, Landgebräucher“ • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

„Bauern, Siedler, Landgebräucher“- Die COMPUTERGENEALOGIE 3/2022 befasst sich mit diesen und anderen Begriffen, die uns bei der Familien- und Ahnenforschung in Kirchenbüchern und anderen Akten begegnen können. Erbkötter, Kleinkätner oder Einlieger sind weitere Begriffe. Sie sind regional unterschiedlich, aber sie alle geben nicht nur Auskunft darüber, dass diese Menschen ihr Brot mit Landwirtschaft verdienten, sondern sie verrieten auch den sozialen Stand eines Dorfbewohners innerhalb der Bauernschaft. Ein Überblick inklusive Tabelle hilft beim Verstehen dieser Begriffe. Eine historische Zusammenfassung der Entwicklung vom 8. bis 15. Jahrhundert gibt der Artikel „Hufe, Grundherren, Dreifelderwirtschaft – Die Bauern im Mittelalter“ und „Vom Alltag der Bauern“ gibt einen Überblick über Wohnsituation, Nahrung, Kleidung der Landwirte. Beispielhaft werden die süddeutschen Kolonisten im Herzogtum Schleswig vorgestellt.


Software, Nachrichten und Leserbeiträge

Ein ausführlicher Softwarebericht untersucht das beliebte Programm Ahnenblatt in der Version 3.43, das von Dirk Böttcher regelmäßig weiterentwickelt wird. Weitere Softwaremeldungen und Updates sind in den Kurzberichten aufgenommen.

Wie immer informieren wir unsere Leserinnen und Leser in aktuellen Nachrichten aus der Genealogie. Das GenWiki-Update und die neue Software für die Metasuche sind Schritte zur weiteren Aktualisierung der kostenlosen Angebote von CompGen. Die „Zeitreise“ behandelt den „Nansen-Pass“, den der Polarforscher und Diplomat vor 100 Jahren für staatenlose Flüchtlinge ausgab. Ein Leser gibt seine Erfahrung zum Thema „Genealogischer Nachlass“ weiter. Zu guter Letzt berichtet eine Leserin, wie sie die Kindheitserinnerungen ihrer Mutter aufzeichnet. Ein schöner Vorschlag an alle, Erinnerungen festzuhalten.

COMPUTERGENEALOGIE 3/2022 erscheint offiziell am 16. September – Mitglieder des Vereins für Computergenealogie e.V. erhalten es auch schon mal vor diesem Termin. Nicht-Mitglieder können das Magazin für Familienforschung bei unserem Partner, dem Pferdesportverlag Ehlers in Bremen (E-Mail: verlag@computergenealogie.de) beziehen.

Übrigens: Die Redaktion freut sich auf Ihre Leserbriefe!

2 „Gefällt mir“