[compgend-L] FN AY und FILVE

"Hans-Joachim Stegemann" <hjstg@gmx.de> schrieb:

Hallo Listenfreunde,
wer kann mir etwas über die Herkunft und/oder Bedeutung der beiden FN AY bzw. FILVE sagen?
Beide kommen in meiner Ahnenliste vor und zwar stammen sie aus der Oberlausitz (Cunewalde bzw. Beiersdor).

Hallo Hans,

Laut DUDEN "Familiennamen" ist

Ay: türkischer Familienname zu türk. ay "Mond, Halbmond".
Das trifft hier sicher nicht zu, eher

Aye: aus einer zusammengezogenen friesischen Kurzform von Namen, die mit "Agi" gebildet wurden (z. B. Agimar, Agimund), entstandener Familienname.

Auch bei Brechenmacher:

Ay(e), Aey, Aymann(s) <Vorname Eggo (< Agi=). Vergleiche Waldecker > Waldegger > Waldeyer: Waldeyer=Hartz, Lebenserinnerungen, Bonn 1921 S. 2.
Vorkommen 1928: Frankfurt/M, Leipzig, Chemnitz, Breslau, Essen, Köln,Hannover, Magdeburg, Berlin 10x.

Auch bei Linnartz "Unsere Familiennamen" aus deutschen und fremden Vornamen erklärt:

Eckehard, Eckart, Eckert, fries. Edzard, Esdert, E(g)inhard, Aichard mit seinen vielen Kose- und Kurzformen wie Ecke(n), nd. Eike, Eitz; Egino, Egon, ostfries. Egge aus Agihard bedeutet der Schwertgewaltige, der kühne Schwertkämpfer und ist wie Dietrich ein Lieblingsname des deutschen Mittelalters.
Familiennamen: Aye, Ey und viele andere.

Auch in anderen Namenbüchern so ähnlich erklärt.

Zu Filve habe ich nur bei Mucke "Abhandlungen und Beiträge zur sorbischen Namnekunde" etwas gefunden. Es würde ja auch zu der Herkunftsregion passen:

Filo, a & Dem. Filko, a (Kurzform von Filip, Philippus)
F i l o (-o w) - F i e l k o ; dazu Lokalname Filowa (sc. cera), die Filoa, ein kleines Spreeflies beim Forsthaus Dub-Eiche im Spreewald.

Viele Grüße

Heinz (Muhsal)