Originally published at: CompGen-Treff im Oktober: Die IGAL stellt sich vor • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Vor noch nicht allzu langer Zeit hatte Fabio Curmann bereits hier im Blog über die aktive Vorarlberger „Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle“, (IGAL) berichtet. CompGen hatte die Ahnenforschergruppe beim Genealogentag in Tapfheim eingeladen, sich in einer Zoom-Runde vorzustellen. Die IGAL hat zugesagt und ist nun Gast beim nächsten monatlichen CompGen-Treff, das – wie immer am zweiten Donnerstag im Monat – am 13. Oktober 2022 um 20 Uhr zusammen kommt.
Die IGAL in Vorarlberg
Das westlichste Bundesland Österreichs wird in der Region auch „Ländle“ genannt, und der Landesverein für Familienforschung in Vorarlberg nennt sich danach „Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle“, kurz IGAL. Vorarlberg grenzt an Deutschland, Liechtenstein und die Schweiz; entsprechend gut sind die Kontakte der Mitglieder zu den benachbarten Organisationen für Familien- und Ahnenforschung. Die IGAL ist auch Mitglied der Deutschen Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände (DAGV) und hat vor sechs Jahren in Bregenz am Bodensee den 68. Deutschen Genealogentag 2016 organisiert. Auch zum östlichen Nachbar-Bundesland Tirol gibt es viele genealogische Verbindungen.
Die vor 20 Jahren gegründete Gruppe hat ihren Sitz in Lustenau am Rhein und ihre Bibliothek im Genealogischen Forschungszentrum der Mormonen in Dornbirn deponiert. Dort kann man am Computer (oder mitgebrachtem Laptop) in Kirchenbuch-Scans forschen, die sonst nur in Forschungszentren zu sehen sind; zudem gibt es dort freie Zugänge zu Ancestry, MyHeritage und Geneanet.
CompGen lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: CompGen Zoom-Vortrag „Die IGAL stellt sich vor„
Termin: am Donnerstag, 13. Oktober 2022, um 20:00 Uhr
Dem Zoom-Meeting beitreten mit diesem Link:
https://team.genealogy.net/group/treffpunkt/event/igal-stelli-sch-vorcompgen-online-meeting/?external_link_redirect=1…
Meeting-ID: 850 0088 2952
Kenncode: 674739
Wir freuen uns auf unsere Gäste aus Vorarlberg und auf Euch/Sie als interessiertes Publikum!