CompGen-Onlinetreff: GenWiki wird weiter entwickelt

Originally published at: CompGen-Onlinetreff: GenWiki wird weiter entwickelt • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Das GenWiki ist eine der größten deutschsprachigen Anlaufstellen für Familienforschende und solche, die es noch werden möchten. Zugleich ist es auch eines der größten deutschsprachigen Wikis. Um beiden Ansprüchen gerecht zu werden, muss einiges getan werden. Robert Päßler* wird im nächsten CompGen-Onlinetreff am 10. November 2022 vorstellen, wie das GenWiki weiter entwickelt werden soll. Dazu schreibt er:

„Der Schwung, der mit dem Update des GenWikis aufgenommen wurde, soll nun aufrecht erhalten werden. Eine noch kleine aber sehr engagierte Gruppe trifft sich daher regelmäßig seit Anfang September und berät zu Optimierungsbedarfen. Los ging es am 8. September, als die Freude über ein behobenes Problem Motivation für mehr wurde. Mittlerweile werden die Arbeiten am GenWiki und in den Gruppenmeetings konkreter. Ein erstes kleines Fazit dieser Treffen wird sich während des Referats* widerspiegeln.

Als Grundlage des Online-Meetings möchte ich etwas zur Motivation, Geschichte inklusive Notwendigkeit eines Updates, zu Statistiken und zu den Herausforderungen des GenWikis vorstellen, bevor ich einen Einblick in wichtige bekannte und vielleicht unbekannte Funktionen gebe. Hierbei werden die angelegten Portale eine große Rolle spielen.

Ideen und Wünsche zum GenWiki

Anschließend möchte ich über meine aktuellen Tätigkeiten informieren und aufzeigen, wie die Weiterentwicklung des GenWikis aussehen kann. Insbesondere über die Weiterentwicklung möchte ich gerne mit Euch ins Gespräch kommen und Ideen und Wünsche sammeln. Es wird also hoffentlich interaktiv und motivierend zum Mitmachen, so dass auch nach dem Meeting das GenWiki (wieder) mit Leben gefüllt wird.“

Robert Päßler

[* Der Referent Robert Päßler ist seit Februar 2022 Mitglied im Verein für Computergenealogie; seit der letzten Phase des GenWiki-Updates ist er Hauptverantwortlicher für die technische Weiterentwicklung.]

CompGen lädt Euch zu diesem geplanten Zoom-Meeting ein

Thema: „Weiterentwicklung des GenWiki“
Termin: Donnerstag,10. November 2022, 20:00 Uhr

Zoom-Meeting beitreten:
https://us06web.zoom.us/j/88161103089?pwd=d3QrS0c0Yjgvckp4Rlh2dXRkSXQvZz09

Meeting-ID: 881 6110 3089
Kenncode: 069987

Bitte nutzen Sie zur Teilnahme am Online-Meeting auch den Livestream auf Youtube in unserem Hauptkanal CompGen!
Sie können in diesem Kanal – über ein Smart-TV – an dem Meeting teilnehmen, bequem vom Sofa aus. Fragen können auch dort über den Chat gestellt werden.

Übrigens: Dieser Beitrag kann hier auf „Discourse“ kommentiert werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!
Das klingt nach einem wirklich super interessanten Treffen - leider bin ich am Donnerstagabend jedoch nicht daheim und kann daher nicht teilnehmen.

Dennoch würde ich gerne einen Vorschlag zur Optimierung machen:

  1. Die Suchergebnisse um das Bundesland erweitern, in welchem der Friedhof liegt.

  2. Sukzessive Erstellung einer Liste mit allen Friedhöfen in Deutschland, auch, wenn sie noch nicht dokumentiert sind.

  3. Hinterlegen von Bestattungsbüchern (z. B. als geschützte Excel-Datei), sofern einem diese vom Friedhofswesen zugesandt und einer Veröffentlichung zugestimmt wurde.
    Hier müsste jedoch auch auf die Trauerzeiten geachtet werden, sprich: Es dürfen nicht direkt alle Datensätze angezeigt werden.

Liebe Grüße, viel Spaß und einen erfolgreichen Abend!
Sabrina