CompGen-Online-Meeting: "ChatGPT in der Genealogie mit praktischen Beispielen"

Originally published at: CompGen-Online-Meeting: "ChatGPT in der Genealogie mit praktischen Beispielen" • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Ist ChatGTPso gefährlich wie Pandemien und Atomkrieg“, wie manche fürchten, oder ist das sogar „Werbung mit dem Weltuntergang“, wie der Spiegel titelte? Diese Fragen werden wir uns in dem CompGen-Online-Meeting am 8. Juni 2023 auch stellen. Aber viel wichtiger wird sein, anhand von praktischen Beispielen den Nutzen der KI-Anwendung ChatGPT für die Genealogie zu demonstrieren.


Hermann Hartenthalter hat bereits hier in einem Blogbeitrag sein Vorgehen beim Einsatz der KI-Anwendung für die Familien- und Ahnenforschung beschrieben. Seitdem findet eine längere Diskussion auf Discourse statt, für die daher eine eigene KI-Kategorie eingerichtet wurde.

In diesem Meeting wollen wir etwas genauer darauf schauen: Hermann Hartenthaler wird einige Beispiele live vorstellen und aus seinen Versuchen berichten, was machbar ist und wo die Schwachstellen liegen. Wenn dann noch Zeit ist, wollen wir auch andere Gesichtspunkte von Künstlicher Intelligenz (KI) besprechen.
Freut Euch darauf!

CompGen lädt Sie zu einem geplanten Online-Zoom-Meeting am 8. Juni ein

Thema: „ChatGPT in der Genealogie mit praktischen Beispielen
Termin: Donnerstag, 8. Juni 2023, 20:00 Uhr

Dem Zoom-Meeting beitreten:
https://us06web.zoom.us/j/89310173779

Meeting-ID: 893 1017 3779

Wie gewohnt streamen wir das Meeting wieder, so dass Ihr auch den Livestream auf Youtube in unserem Hauptkanal CompGen nutzen könnt!
Auch bei Nutzung von diesem Kanal kann man – z.B. mit einem Smart-TV – bequem vom Sofa aus an dem Meeting teilnehmen und Fragen über den Chat stellen.

4 „Gefällt mir“