Ein Abo von 20 US-$ pro Monat für ChatGPT 4 kommt für mich derzeit nicht in Frage. Besonders auch wegen der Limits der Kontexteingabe (z.B. mehrere Bücher) und der Unzuverlässigkeit alle Fakten aus umfangreichen Dokumenten wie Büchern zuverlässig wiederzugeben. Ein Bezahl-Modell das pro Nutzervolumen verrechnet, wäre vielleicht interessant.
Generell bin ich aber der Meinung anhand der derzeit noch exponentiellen Verbesserung alternativer LLM/GPT Modelle, sowohl kommerziell als auch als Free Open Source (dort Hardwarevoraussetzungen massiv), ist die Fokussierung bei Plugins auf nur einen Dienst nicht nachhaltig. In 6-12 Monaten könnte ChatGPT schon nicht mehr das leistungsfähigste (freie) Modell sein. Die mittlerweile massive Zensur durch OpenAI (auch bei anderen kommerziellen Modellen) limitiert das Modell in der informativen Ausgabe teils auch substantiell. Optimal wäre natürlich ein Standard der LLM/GPT Anbieter, der Plugins für alle standardkonformen Anbieter erlaubt. Der Standard sollte gleichzeitig auch Privacy-relevante Themen integrieren, besonders für Europa. Derzeit sind für mich diesbezüglich noch zu viele Punkte ungeklärt bzw. in ständiger Entwicklung.