CompGen bei der Genealogiebörse in Wildeshausen

Originally published at: CompGen bei der Genealogiebörse in Wildeshausen • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Am Samstag, den 1. Oktober 2022 fand im historischen Rathaus von Wildeshausen nach Corona-bedingter Pause wieder die Genealogiebörse der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde (OGF) in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Bürger- und Geschichtsverein statt. Das Treffen hatte mehrfach verschoben werden müssen. Jetzt, nach umfangreicher Vorbereitung mit Treffen vor Ort, Plakaten und Pressearbeit, war es endlich so weit. Hier im Blog hatten wir das Treffen vorab angekündigt. Auch CompGen war bei der Genealogiebörse in Wildeshausen mit einem Stand vertreten.

Die Anfahrt war dank vieler Hinweistafeln problemlos und der Parkplatz fußläufig sehr gut zu erreichen. Mit rund 20 Ausstellern waren die Räume des Historischen Rathauses gut belegt. Das vielfältige Angebot an Infoständen und -vorträgen zur Familien- und Ahnenforschung wurde von erstaunlich vielen, teilweise auch gut vorbereiteten, Besucherinnen und Besuchern interessiert angenommen. Bis zu 300 Personen, so schätzen die Veranstalter, waren gekommen. In mehreren Presseberichten (hier ein Beispiel) wurde vor und nach der Veranstaltung über das Event berichtet.

Ehrung von Dierk Feye als „Verdienter Genealoge“

Ein Highlight der Genealogiebörse bildete die Überreichung einer Ehrenurkunde durch den Vorsitzenden des genealogischen Dachverbandes DAGV, Dirk Weissleder, an das OGF-Mitglied Dierk Feye für seine langjährigen Verdienste. Er ist der Leiter des Arbeitskreises Kirchenbuch-Datenaufnahme in der OGF. Insgesamt war die Genealogiebörse in Wildeshausen für alle Beteiligten eine rundum gelungene Veranstaltung!