Chronik Minderstandesherrschaft Loslau

In einer eMail vom 18.10.2001 03:28:36 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerze schreibt
klauskellerf@tutopia.com:

Übrigens in der «Chronik oder topographisch-geschichtlich-statistische
Beschreibung der Stadt und freien
Minderstandesherrschaft Loslau in Oberschlesien» von F. Henke, Schulrektor,
1860, [da kriegt man ja
graue Haare bis man nur den Titel gelesen hat!] wird ein Joseph KYNAST
genannt. Er war kath. Pfarrer
und wirkte in Loslau von 1844 bis 1848, starb in der Typhuszeit an dieser
Krankheit. Ich habe nur einen
Auszug der Jahre 1844 bis 1848 der Chronik. Ursula Nordhorn hat eine Kopìe
der Chronik.

Hallo Ursula,

könntest Du in der oben von Klaus erwähnten Chronik bitte einmal nachsehen,
ob über Joseph Kynast etwas detailliertes berichtet wird? Ich wäre an den
Daten sehr interessiert.

Danke Dir im Voraus ganz herzlich.

Petra (Kreuzer)
<A HREF="www.petrakreuzer.de">www.petrakreuzer.de</A>
<A HREF="mailto:KreuzerThal@aol.com">mailto:KreuzerThal@aol.com</A>

Dauersuche:
KABOTH, GLA(T)Z, MÄNCHEN?; NERMAL/SERNAL; GELDNER(IN) Kreis Namslau
KUPKE, KYNAST; TSCHAPKE; SCHUPKE; JEDECKE; JESCH; Kreis Groß Wartenberg
ROTH; Trier-Pallien
LAMBIO(T); Frankreich/Belgien
GERARD; HACK od. HAK; ARNOULD; Chasepierre, Wallonien
DUPRE; SOSSONG; Zinsershütte, Rheinland
VERNUL; VERNUELL; CORDELL, Trier, Rheinland

Hallo Petra,
leider mu� ich dich entt�uschen, denn viel mehr, als dir Klaus Keller mitgeteilt hat, steht nicht dar�ber in der Chronik. Vielleicht solltest du �ber Pf. Joseph Kynast in den Schematismen des Erzbistums Breslau nachschlagen (die f�r dich interessanten Jahrg�nge 1840, 1842, 1845, 1846, 1847 sollen sich im Bisch�fl. Ordinariat in G�rlitz befinden; genaue Titel kann ich dir bei Bedarf angeben). M�glicherweise existiert noch eine Personalakte des Pfarrers im Di�zesanarchiv in Breslau.

KreuzerThal@aol.com wrote:

schreibt klauskellerf@tutopia.com:

�brigens in der �Chronik oder topographisch-geschichtlich-statistische Beschreibung der Stadt und freien Minderstandesherrschaft Loslau in Oberschlesien� von F. Henke, Schulrektor, 1860, wird ein Joseph KYNAST genannt. Er war kath. Pfarrer und wirkte in Loslau von 1844 bis 1848, starb in der Typhuszeit an dieser Krankheit.

Hallo Ursula,

k�nntest Du in der oben von Klaus erw�hnten Chronik bitte einmal nachsehen, ob �ber Joseph Kynast etwas detailliertes berichtet wird? Ich w�re an den Daten sehr interessiert.

Teil 2, S. 82/83 der o.g. Chronik:
"Am 24. Januar 1842 starb der Stadtpfarrer Joseph Richter und der Kirchenpatron Graf Oppersdorf pr�sentirte an seine Stelle den bisherigen Pfarrer von Michalkowitz, JOSEPH KYNAST, dem Herrn F�rstbischof zur Einsetzung. - W�hrend dessen Amtirung, 1845 den 13. September, kam der damalige Hochw. Weihbischof Daniel Latussek, Bischof von Diana in part. infid. als f�rstbisch�flicher General-Visitator hierher, um die kanonische Kirchen-Visitation vorzunehmen und das heilige Sakrament der Firmung zu spenden. (...)
Nach dem Tode des Stadtpfarrers JOSEPH KYNAST (er starb den 1. M�rz 1848 am Typhus und liegt an der gro�en Kirchth�r begraben) viel die Wahl desselben Collators auf den damaligen Kapellan in Ostrog, Carl R�lle, welchen er dem Herrn F�rstbischof zur Best�tigung pr�sentirte."

Vielleicht hilft es weiter.

Viele Gr��e
Ursula Nordhorn