Christian KÜHLING * vor 1678 in Naumburg (Saale)

Liebe Mitforscher,

mein Vorfahre Christian KÜHLING, Hutmachermeister, wurde 1703 Bürger von Treuenbrietzen (Brandenburg). Aus der Bürgerrolle ist bekannt, dass er aus Naumburg (Saale) stammte. Da er bei Erhalt der Bürgerrechte volljährig, also mindestens 25 Jahre alt sein musste, ist er vermutlich vor 1678 geboren. Aus der Naumburger Bürgerrolle, ist bekannt, dass es um diese Zeit den Namen und auch Hutmacher dieses Namens in Naumburg gab.

Gibt es ein Ortsfamilienbuch von Naumburg um an diesem toten Punkt weiterzukommen, oder kann mir jemand mit Informationen helfen?

Vielen Dank und viele Grüße aus Oberbayern

Peter (Stefan)

Hallo Peter,

ich habe einen ganzen Schwung KÜHLING in Leißling und Umgebung. Das sind nur ein paar Kilometer bis Naumburg.

Dein gesuchter Christian ist allerdings nicht dabei. Es gab auch noch einen Carl, der 1699 Bürger in Naumburg wurde und auch Hutmacher war. Er war zunächst Bürger in Osterfeld.

Sicher ein Verwandter. Vielleicht ein Bruder.

In dem Heft „Das jetzt lebende Naumburg … beim Friedensjubiläo 1755. AMF Nr. 54“ sind 5 verzeichnet. Keiner Hutmacher.

Die KB von Naumburg und Umgebung können auch als Film im Kirchenarchiv in Naumburg eingesehen werden. Ein Ortsfamilienbuch gibt es nicht, aber Sekundärliteratur mit Namensverzeichnissen.

Ich kann allerdings aus gesundheitlichen Gründen nicht dorthin fahren.

Hier müssten wir näher in Kontakt bleiben. Ich habe zahlreiche Kühlings in meinem Stammbaum.

Viele Grüße aus Halle

Hallo Peter,

kennst Du Heiko Kühling ?!

https://gedbas.genealogy.net/person/show/1237915980

Viele Grüße

Herbert (Henkel)

Hallo Peter,

nachfolgend KÜHLING in ALUs.

Gruß
Andreas (Meininger)




AG = Ahnengemeinschaft

KÜLING in AL 7404 (Ahnenliste Hauptmann) siehe unter:

Lieber Herbert, Alexander und Andreas,

vielen herzlichen Dank für all die Info (gerade die ALU-Daten sind interessant, auch wenn sie zumindest bisher keinen direkten Bezug erlauben). Auch der Hinweis auf Carl könnte noch spannend sein.

Mit Heiko Kühling hatte ich bereits 2020 Kontakt und hatte ihm meine damaligen Daten zu Christian Kühling (die inzwischen mit Informationen aus dem Stadzarchiv Hanau ergänzt wurden) zugesandt. Zu Kühlings in Leißling habe ich bisher nicht gesucht, überhaupt muss ich gestehen, kenne ich mich in dieser Gegend nicht aus, da es eine Linie ist, mit der ich mich erst seit Kurzem intensiver befasse. Vielleicht muss ich doch mal einen Besuch im Kirchenarchiv Naumburg einplanen, auch wenn es von mir aus leider nicht um die Ecke ist, aber die Stadt hatte mir bei einem Kurzbesuch vor etlichen Jahren gut gefallen, sodass es sich vermutlich lohnen würde.

Für jene, die sich mit der Familie Kühling befassen, sind meine bisherigen Ergebnisse vielleicht interessant, vor allem, da diese Linie sehr reisefreudig war:

Christian Kühling * nach 1678 in Naumburg (soweit man dem Eintrag in der Bürgerrolle von Treuenbrietzen glauben kann), gelebt in Treuenbrietzen (Brandenburg) ab ca./ vor 1700 als Hutmachermeister, + 7.06.1733 in Treuenbrietzen. Seine erste Frau, Margaretha, hat er vermutlich aus Naumburg oder von einer Zwischenstation nach Treuenbrietzen mitgebracht, da für das erste bekannte Kind, Christian, + 5.04.1705 in Treuenbrietzen, kein Taufeintrag dort zu finden ist. oo2) mit Anna Margaretha Voogt in/ um Treuebnbrietzen um 1716/1717.

Johann Christian Kühling * 13.09.1717 in Treuenbrietzen, gelebt als Hutmachermeister in Neu-Hanau, + 25.11.1771 in Neu-Hanau, oo1) 23.11.1744 in Hanau mit Maria Catharina Haas, verw. Wayandt, oo2) am 13.03.1766 in Hanau mit Anna Margaretha Schmirmund, oo3) am 18.10.1770 in Hanau mit Johanette Maria Hehl.

Elisabeth Kühling * um 1745/50 in Neu-Hanau, + in Tscherwenka (Batschka, heute Serbien) oo 22.06.1766 in Weißenhasel mit Adam Wegehinkel/ Wegehenkel. Der Bezug zu Johann Christain Kühling war aufgrund des Heiratseintrags unsicher. Erst das Auffinden des Eheprotokolls von Weißenhasel in der ev. Kirche Nentershausen ermöglichte die sichere Zuordnung (Vater - Tochter), sodass ich nun diese Linie wieder aufgreife. Sehr interssant ist ein Brief von Adam Wegehenkel, der vermutlich aus der Feder seiner Frau stammte, in dem er seinem Bruder in Weißenhasel begeistert von den Zuständen in der neuen Heimat (Batschka) erzählte.

Ein Nachfahre dieser Weißenhasel/Kühlings war mein Großvater, Peter Stefan, der vor 1900 aus der Batschka als junger Unteroffizier nach Siebenbürgen (heute Rumänien) kam und dort heiratete.

Meine Eltern und ich haben dann den Kreis geschlossen, indem wir als Spätaussiedler nach Deutschland kamen.

Viele Grüße

Peter (Stefan)