Christburg - Tiefensee

Hallo,
weiß vielleicht jemand ob und wo es Abbildungen von der um 1790 erbauten evangelischen Kirche Christburg gibt. Existiert die Kirche noch? Desweiteren suche ich jegliche Informationen über einen ehemaligen ev. Friedhof (Begräbnisplatz), der sich im westlich nur wenige Kilometer entferneten Tiefensee befunden hat. Was befindet sich dort heute?

Herzliche Grüsse,
Walter Fleischauer

Sehr geehrter Herr Fleischauer,

Ich kann zwar kein Polnisch, aber mit Open-Street-Map ist es wohl relativ einfach, beide Fragen zu überprüfen.

Der Friedhof heißt heute wohl cmentarz ewangelicki und befindet sich (wie schon immer?) an der Straße „Juliusza Slowackiego“, welche nach Morainen führt.

Die Kirche steht in einem großen Park und dürfte heute Kosciol pw. Trojcy Przenajswietszej heißen. Die straße heißt Kirchenstraße (poln. Koscielna).

Über Google street view sieht man, dass der Friedhof offensichtlich aufgelassen ist und heute nur noch ein Park ist. Die Kirche ist nach wie vor eine Kirche und hat einen viereckigen Kirchturm, steht in Ost-West-Richtung, der Turm im Westen.

Es sind wohl über das Ortsarchiv noch weitere Infos und auch Fotos zu finden.

Ich hoffe, es hilft ein wenig.

Einen schönen Abend wünscht nebst allzeit viel Forschererfolg

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Ich denke das Sie wahrscheinlich ein anderes Tiefensee meinen. „Mein“ Tiefensee liegt etwa 7 km südwestlich der Stadt Christburg in Westpreussen, heißt inzwischen Tywezy. Direkt nördlich davon befindet sich der kleine Ort Blonacken, heute pl. Blunaki. Ich denke das optisch heute dort an den Friedhof in Tiefensee nichts mehr erinnert! Ein Hinweischild hat es vor einigen Jahren an der Straße allerdings noch gegeben. Wenn es dort früher steinerne Denkmale gegeben hat, dann sind diese wahrscheinlich auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr auffindbar.

Vielleicht kann jemand der Listenteilnehmer berichten wie dort in der ländlichen Region inzwischen mit den alten Friedhöfen umgegangen wird. Als ich 1984 auf dem alten damals Dschungel artig überwucherten ev. Dorfkirchhof in Stalle (Stalewo ) gewesen war, lagen zahlreiche alte Steine unleserlich auf die Inschriftenseite gestürzt auf dem Boden. Heute kaum zu glauben, man hat mir damals das Fotografieren der Steine dort nicht erlaubt.

Beste Grüsse von der Küste,
Walter Fleischauer