ChatGPT - ChatGPT bei der Arbeit

Effektive Nutzung

• Brainstorming-Partner: ChatGPT für neue Ideen nutzen, aber in eigenen Worten formulieren
  • Delegieren von Routineaufgaben: E-Mails oder Projektbeschreibungen entwerfen lassen und dann persönliche Note hinzufügen
  • Erinnerungshilfe: Erinnerungen für Spesenabrechnungen oder Urlaubsanträge einrichten
  • Wettbewerbsanalyse: Aktivitäten der Konkurrenz analysieren und Optimierungsmöglichkeiten finden

Unauffällige Integration

• Nicht direkt kopieren: Generierte Texte überarbeiten statt 1:1-Übernahme, um unnatürlichen Ton zu vermeiden
  • Eigenen Stil bewahren: Buzzwords vermeiden und Prompts anpassen, um Ihren persönlichen Ton zu treffen
  • Produktiv formulieren: Prompts als Aufgaben statt als Fragen formulieren

Organisation

• Separate GPTs erstellen: Für verschiedene Arbeitsprojekte eigene benutzerdefinierte GPTs einrichten
  • Integration in Arbeitsumgebung: ChatGPT in Apps wie Notion, Slack GPT oder Office Copilot einbinden (wenn erlaubt)
  • Prompt-Sammlung anlegen: Effektive Prompts für wiederkehrende Aufgaben speichern

Bewährte Anwendungsfälle

• E-Mails verbessern
  • Ideen für Brainstorming generieren
  • Stichpunkte in Slack-Nachrichten umwandeln
  • Zusammenfassungen erstellen
  • Konstruktives Feedback formulieren

Fazit

ChatGPT ist ein Produktivitätspartner, der die Arbeitseffizienz steigert, aber die eigene Arbeit nicht ersetzen sollte.

Sources:

Zur Verfügung gestellt von news@genealogy.net - den Machern des Blog

Dumme Frage: Ist der Buchstabendreher in der Überschrift Absicht? (Oder sucht die KI womöglich nach ChatGTP statt nach ChatGPT?)

Habe den Fehler korrigiert.

Es ist ein seltsamer Fehler im Alert. Und von mir dann kopiert, habe ich nicht bemerkt.

Schlägt das Imperium zurück?

Verpassen sie nicht die nächste Folge. :clown_face:

2 „Gefällt mir“